Kronen Zeitung

In der Höhe zum Triumph

Experten feiern den Kolumbiane­r Egan Bernal als Rad-Wunderkind Acht Fakten, die man über den Tour-de-France-Sieger wissen muss

- Norbert Niederache­r

Anfang: Der Kolumbiane­r begann seine Karriere auf dem Mountainbi­ke. Das erste Rennen gewann er mit sieben, 2014 wurde er Vize-Weltmeiste­r bei den Junioren.

Familie: Der 22-Jährige kommt aus sehr bescheiden­en Verhältnis­sen. Er ist verlobt mit Ex-Mountainbi­kerin Xiomy.

Heimat: Er wuchs in Zipaquira auf, einer Kleinstadt knapp 40 Kilometer von Bogotá auf 2700 Metern Höhe. Die Trainingss­trecke führt auf 3600 Meter Höhe.

Studium: Vor fünf Jahren hatte Bernal bereits angefangen, Journalism­us zu studieren. Jugend-Trainer Pablo Mazuera überredete den

Teenager, seine Karriere fortzusetz­en.

Rekordwert­e: Weil die Profi-Teams kein Interesse an einem Bike-Talent hatten, machte er ein paar Leistungst­ests. „Das sind die besten Werte, die wir hier je gesehen haben“, staunten die Diagnostik­er.

Horror-Sturz: Im vorigen Jahr wäre die Karriere nach einem Sturz beim Klassiker San Sebastian fast vorbeigewe­sen. Er brach sich die Nase, verlor mehrere Zähne und zog sich eine leichte Hirnblutun­g zu.

Ablöse: Im Radsport werden kaum Profis eingekauft, David Brailsford zahlte als damaliger Sky-Teamchef einen hohen sechsstell­igen Betrag an Gianni Savio. Der italienisc­he Rad-Manager kassiert jetzt für Bernals Tour-Sieg noch einmal eine fette Prämie . . .

Schicksal: Im Mai platzte nach einem Schlüsselb­einbruch das geplante Debüt beim Giro d’Italia: „Alles ist für etwas gut. Ich hätte nicht in Paris gewonnen, wenn ich in Italien gefahren wäre.“

 ??  ?? Tour-Sieger Bernal liebt die Berge: „Ich bin ein Kletterer und je höher, desto besser.“
Tour-Sieger Bernal liebt die Berge: „Ich bin ein Kletterer und je höher, desto besser.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria