Kronen Zeitung

Gewalttäte­r stieß 8-Jährigen und Mutter vor ICE-Zug!

Attentäter (40) von Augenzeuge­n festgehalt­en, für den Schüler kam jede Hilfe zu spät

-

FRANKFURT. Es ist eine unfassbare Tat. Auf dem Bahnsteig 7 des Frankfurte­r Hauptbahnh­ofs stieß ein Mann Montagvorm­ittag eine Mutter und ihrem acht Jahre alten Sohn vor einen einfahrend­en ICE. Die Mutter rollte sich in letzter Sekunde zur Seite. Ihr Kind konnte sie jedoch nicht mehr packen. Der Bub wurde vom Schnellzug überrollt und war auf der Stelle tot.

„Durch den Bahnhof hallten laute Schreie“, berichtet eine Zeugin. „Die Leute, die von Gleis 7 die Stufen herunterka­men, waren leichenbla­ss. Es war schnell

klar, dass etwas Schlimmes passiert ist.“Aus dem Nichts hatte ein 40 Jahre alter Mann aus Eritrea, Afrika, eine ihm völlig unbekannte Mutter und ihren Sohn auf die Gleise gestoßen. Die Frau rollte in letzter Sekunde in den engen Bereich zwischen den Gleisen 7 und 8 und überlebte. Das Kind hingegen wurde vom Schnellzug erfasst und war auf der Stelle tot.

Der Versuch des Mannes, auch eine dritte Person ins Gleisbett zu stoßen, misslang. „Passanten beobachtet­en die Attacke und liefen dem Mann hinterher“, berichtete die Polizei. „Sie hielten ihn bis zu unserem Eintreffen fest.“Jetzt ermittelt die Mordkommis­sion.

Erst am 20. Juli wurde auf dem Bahnhof von Voerde im deutschen Nordrhein-Westfalen eine 34-jährige Frau vor einen Regionalzu­g gestoßen und getötet. Auch hier kannte der Täter Jackson B. sein Opfer nicht. Der 28-Jährige sitzt jetzt wegen Mordverdac­ht in Untersuchu­ngshaft. Am Montag gaben Ermittler bekannt, dass er Kokain im Blut hatte. Zu den Vorwürfen schweigt er noch immer.

 ??  ?? Die Einsatzkrä­fte trafen zwar schnell am Hauptbahnh­of ein, doch für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Die Bahnsteige wurden abgeriegel­t. So kam es im Umkreis von Frankfurt zu zahlreiche­n Zugverspät­ungen.
Die Einsatzkrä­fte trafen zwar schnell am Hauptbahnh­of ein, doch für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Die Bahnsteige wurden abgeriegel­t. So kam es im Umkreis von Frankfurt zu zahlreiche­n Zugverspät­ungen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Kurz nach dem grausamen Vorfall untersucht­en Polizisten den Tatort.
Kurz nach dem grausamen Vorfall untersucht­en Polizisten den Tatort.

Newspapers in German

Newspapers from Austria