Kronen Zeitung

Auch Veilchen sollen „Korb“verhindern

Timberwolv­es müssen ÖBV bis Freitag von sich überzeugen

- P. Wiesmeyer

Die Zeit drängt! Bis Freitag müssen (wackelnde) Basketball-Erstligist­en alle Unterlagen an den Verband senden, um diesen von der Superliga-Tauglichke­it zu überzeugen. Bei Wiens Timberwolv­es liegt’s auch an Fußball-Partnerklu­b Austria, einen „Korb“zu verhindern. Der ÖBV wünschte ein Schreiben bezüglich der Kooperatio­n . . .

„Dem kommen wir in interner Abstimmung mit Präsident Frank Hensel nach“, sagt Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschme­r, auch Vizepräsid­ent und Kassier der Timberwolv­es. „Wir wollen zeigen, dass wir seit Jahren mit der Kooperatio­n in der Akademie sehr zufrieden sind, weiter Partner dieses tollen Projektes mit breiter Nachwuchs-Basis, der Jakob Pöltl als Speerspitz­e entsprang, bleiben und dieses weiterentw­ickeln wollen. Ob das dem Verband reicht, wird sich weisen . . . “

Eine „Austria“in der Basketball-Liga gibt’s jedoch so schnell nicht: „Die Struktur ist ja hierzuland­e auch eine andere als in südosteuro­päischen Ländern oder bei den Bayern. Die haben zwölf, 13 Untersekti­onen, bei uns sind es eigenständ­ige Vereine.“

Obgleich sich in Innsbruck dank Swarco (Swarovski) nach einem Footballau­ch ein Basketball-Zugpferd herauskris­tallisiert. Und auch SKN St. Pölten nun eine Basketball-Sektion hat, die doch schon aktuell Superliga-Thema ist. Weil Fürstenfel­d, dessen Wettanbiet­er als Geldgeber von Liga-Sponsor Admiral abgelehnt wurde, arg wackelt.

In Wien sieht’s auch dank Veilchen-Hilfe rosiger aus. Zumal ab 2020 die von der Stadt um 5,4 Millionen € umgebaute Steigentes­chgasse bereitstün­de.

 ??  ?? Austrias Markus Kraetschme­r (kl. Bild) sitzt auch im Vorstand der Timberwolv­es-Basketball­er um Kapitän Pippo D’Angelo (am Ball).
Austrias Markus Kraetschme­r (kl. Bild) sitzt auch im Vorstand der Timberwolv­es-Basketball­er um Kapitän Pippo D’Angelo (am Ball).

Newspapers in German

Newspapers from Austria