Kronen Zeitung

Traum von der Medaille – und Hoffnung auf die Quali

- C. Mayerhofer/M. Santner

Erfolg für Österreich­s Herren gestern in der Quali des Beachvolle­yball-Majors von Wien! Huber/Dressler und Winter/Hörl gewannen ihr erstes Spiel, sie kämpfen heute am Centercour­t um den Einzug in den Hauptbewer­b. Dort legen auch die Damen los – unser heißestes Eisen sind Schützenhö­fer/Plesiutsch­nig.

Kathi Schützenhö­fer und Lena Plesiutsch­nig brennen auf ihren heutigen Gruppensta­rt ins 5-Sterne-Turnier auf der Donauinsel. „Wir können hier viel erreichen. Unser großer Traum ist eine Medaille.“Und dafür haben die beiden ÖVV-Girls, die heuer dreimal bei großen Turnieren in den Top 10 gelandet sind, gute Argumente. „Wir sind körperlich fitter denn je, auch spielerisc­h ist sehr viel weitergega­ngen – und das Selbstvert­rauen passt auch“, so Österreich­s Beste, die zuletzt mit Platz 17 bei der WM in Hamburg aufzeigten. Und wie Strauss/ Strauss sowie Freiberger/ Teufl auf die Fans hoffen.

Rund 500 feuerten bereits gestern auf den Sidecourts die heimischen Teams an – mit Erfolg. Xandi Huber und Christoph Dressler bogen die Esten Nolvak/Tiisaar 2:0, revanchier­ten sich für zwei Niederlage­n in dieser Saison. „Der Heimvortei­l hilft total, jetzt wollen wir uns in den Hauptbewer­b kämpfen.“Mit Pedlow/ Schachter (Kan) wartet heute aber ein Kaliber. Auch Tobi Winter und Julian Hörl rangen Bergman/Harms (D) 2:0 nieder, benötigen nun gegen Brunner/Priddy (US) eine Topleistun­g. Gutes Omen: In Tokio vorige Woche jubelten die Österreich­er. „Wir müssen Gas geben, dann ist alles drin.“

Übrigens: Die Altmeister Doppler/Horst sowie Seidl/ Waller und Ermacora/Pristauz starten morgen als Gesetzte in den Hauptbewer­b.

 ??  ?? Lena Plesiutsch­nig
Lena Plesiutsch­nig

Newspapers in German

Newspapers from Austria