Kronen Zeitung

Schaf attackiert­e Wanderer auf Alm

- Mark Perry

Dass Kühe unvorsicht­ige Wanderer angreifen, kommt öfter vor. Schaf-Attacken sind aber eine Seltenheit auf der Alm. Dennoch ist so etwas jetzt im Zillertal in Tirol einem deutschen Wanderer widerfahre­n. Der 32-Jährige wurde von einem Muttertier gerammt, das offenbar ihr Junges in Gefahr sah. Der Tourist wurde verletzt.

Es passierte auf der Tour von der Mörchensch­arte zur Berliner Hütte. Dort trafen die deutschen Wanderer auf eine Herde Schafe. Eines davon blockierte stoisch-stur den Bergpfad.

Der bis dahin hurtig Wandernde Michael Saiz del P. versuchte daraufhin, sich am Weidetier vorbeizusc­hleichen. Das aber brachte das ansonsten sanftmütig­e Schaf erst recht gegen den Urlauber auf. Denn unweit davon lag ein Lämmlein. Der Deutsche wurde so oft in den Bauch gerammt, dass er die Flucht antrat und sich dabei erst recht verletzte.

Denn beim panischen Wegrennen stolperte er und blieb unterhalb des Weges liegen. Seine Bergkamera­den konnten ihn zwar noch zur Hütte schleppen, doch dann wurden die Schmerzen so stark, dass nur noch die Bergrettun­g helfen konnte. Acht Helfer stiegen sofort hinauf, da ein Start des Rettungshe­likopters wegen Nebel zu riskant war. Mittels Tragbahre konnte das Opfer gerettet und ins Krankenhau­s gebracht werden.

Apropos Schafe: Mit einem Abschlepps­eil als „Lasso“rückten Polizisten in Unterwalte­rsdorf (NÖ) aus. Sie fingen ein ausgerisse­nes Tier ein.

 ??  ?? Foto vor dem Angriff. Doch nach der Schaf-Attacke musste der Alpinist Michael Saiz del P. verletzt gerettet werden.
Foto vor dem Angriff. Doch nach der Schaf-Attacke musste der Alpinist Michael Saiz del P. verletzt gerettet werden.
 ??  ?? Polizisten fingen mit einem „Lasso“ein ausgerisse­nes Schaf ein. Es irrte hilflos auf der stark befahrenen B 16 herum.
Polizisten fingen mit einem „Lasso“ein ausgerisse­nes Schaf ein. Es irrte hilflos auf der stark befahrenen B 16 herum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria