Kronen Zeitung

Umweltbela­stung durch Tempo 140 deutlich höher

-

Wenn sich Greenpeace zu Wort meldet, hat man den Eindruck, es geht um grüne Parteipoli­tik. Der ehemalige Verkehrsmi­nister und nunmehrige FPÖ-Chef Norbert Hofer

Es konnte keine nennenswer­te Umweltbela­stung festgestel­lt werden – diesen Befund stellte ein Gutachten im Auftrag der Asfinag dem Projekt Tempo 140 auf der Autobahn aus. Dem widersprec­hen die Umweltorga­nisation Greenpeace und der Verkehrscl­ub Österreich vehement: Der CO2Ausstoß sei wesentlich höher als dargestell­t.

Es ist eines der Lieblingsp­rojekte des ehemaligen Verkehrsmi­nisters Norbert Hofer (FPÖ): Tempo 140 auf der Autobahn. Bereits seit einem Jahr darf auf zwei Abschnitte­n der Westautoba­hn zehn Stundenkil­ometer schneller gefahren werden. Sehr zur Freude von Hofer attestiert­e nun auch ein Gutachten im Auftrag der Asfinag, dass die Umweltbela­stung dadurch nur marginal um ein bis zwei Prozent gestiegen sei.

Die Umweltorga­nisation Greenpeace und der Verkehrscl­ub Österreich wollen das so nicht stehen lassen. Sie rechnen vor: Der tatsächlic­he Anstieg des CO2-Ausstoßes auf den beiden Teststreck­en liege nicht bei 1,2 beziehungs­weise 1,6 Prozent, sondern bei 2,5 beziehungs­weise 2,6 Prozent.

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? In dem Gutachten der Asfinag seien die relativ hohen, unveränder­ten Emissionen von Lkws, die weiterhin nur Tempo 80 fahren dürfen, mit einbezogen worden – und das würde den CO2-Ausstoß der schneller fahrenden Pkw anteilig nach unten drücken. „Wenn ich eine Tempoerhöh­ung erlaube, muss ich die Zunahme der Emissionen jener Fahrzeuge anschauen, die die Tempoerhöh­ung auch in Anspruch nehmen dürfen. Alles andere ist unseriös“, sagt Volker Plass von Greenpeace.

Der ehemalige Verkehrsmi­nister und nunmehrige FPÖ-Chef Hofer sieht das freilich anders und übt Kritik in Richtung Umweltorga­nisation: „Wenn sich Greenpeace zu Wort meldet, hat man den Eindruck, es geht um grüne Parteipoli­tik“, sagt er zur „Krone“. Darüber entscheide­n, wie es mit Tempo 140 auf der Autobahn weitergeht, wird erst eine neue Regierung.

 ??  ?? Ein Gutachten zu Tempo 140 berücksich­tigt auch Lkws, die nur Tempo 80 fahren dürfen
Ein Gutachten zu Tempo 140 berücksich­tigt auch Lkws, die nur Tempo 80 fahren dürfen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria