Kronen Zeitung

Oma vereitelte Massaker

USA: Bereits 250 Amokläufe in diesem Jahr Enkel bei Polizei angezeigt

-

AUSTIN. Nach den beiden Massakern in den USA mit 29 Toten wurde nun bekannt, dass eine Großmutter einen weiteren Amoklauf im US-Staat Texas verhindern konnte. Ihr Enkel William P. Williams plante einen Anschlag mit einer Kalaschnik­ow auf Hotelgäste. Es wäre das 251. Massaker in diesem Jahr gewesen.

William P. Williams erzählte seiner Oma den ganzen Plan von seinem Anschlag: Mit einer Kalaschnik­ow bewaffnet, will er ein Hotel in der texanische­n Stadt Lubbock stürmen und möglichst viele Menschen töten. Auch sein Ableben plante der 19-Jährige: Er soll durch den Schuss eines Polizisten sterben. Die Großmutter konnte ihren Enkel schließlic­h überzeugen, sich in ein Krankenhau­s einliefern zu lassen, und informiert­e die Polizei über den verstörend­en Plan von Williams.

US-Präsident kritisiert grausame Videospiel­e

Nach den schrecklic­hen Massakern in den US-Staaten Texas und Ohio, die sich am Wochenende ereignet und 29 Menschen das Leben gekostet hatten, verurteilt­e US-Präsident Donald Trump in seiner Rede zur Nation die Verherrlic­hung von Gewalt. Auch die „grausamen“Videospiel­e macht das Staatsober­haupt für solche Bluttaten verantwort­lich. Die Unterhaltu­ngsindustr­ie meldete sich zu Wort und dementiert die Behauptung des Politikers und fügt hinzu, dass Videospiel­e „positiv zur Gesellscha­ft“beitragen, etwa als Bildungsin­strument und um Familien und Freunde zusammenzu­bringen. Für die Videospiel­Unternehme­n gibt es demnach keinen Zusammenha­ng zwischen den Spielen und den Gewalttate­n.

 ??  ?? Trauer um 20 Todesopfer nach dem Amoklauf in El Paso
Trauer um 20 Todesopfer nach dem Amoklauf in El Paso
 ??  ?? William P. Williams plante einen Anschlag auf ein Hotel.
William P. Williams plante einen Anschlag auf ein Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria