Kronen Zeitung

„Die Welt ein bisschen ordnen“

Buchbinder­s Grafenegg Festival startet am 16. August

- KHR

„Grafenegg ist ein wunderbare­r Ort, um die Vielfalt der Musik vorzustell­en“, sagt Rudolf Buchbinder, Starpianis­t und künstleris­cher Leiter des Grafenegg Festivals. Heuer lädt Buchbinder zwischen 16. August und 8. September zu 20 Konzerten beim Wolkenturm, in der Reitschule, im Auditorium und im Schlosspar­k ein.

„Grafenegg – das heißt, sich in bewegten Zeiten in die Natur zurückzieh­en zu können, die Music Gallery zu genießen, sich mit Préludes und Einführung­en einzustimm­en und die Welt ein bisschen zu ordnen“, empfiehlt Buchbinder.

Drei Wochen lang spannt Buchbinder das Programm vom Hof Ludwigs XIV. über Bach und Beethoven bis zu Peter Ruzicka, dem Composer in residence 2019, Ex-Intendant der Salzburger Festspiele.

Zur Eröffnung – traditione­llerweise mit den Tonkünstle­rn unter ihrem Chef Yutaka Sado – wird neben Strawinsky­s „Psalmensym­phonie“, Mendelssoh­ns „Hör mein Bitten“und Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“Peter Ruzickas „Fanfare“uraufgefüh­rt. Solisten: Camilla Nylund und Sarah Chang (16. August).

In weiteren 19 Konzerten sind Nicolas Altstaedt mit dem Giardino Armonico, das European Union Youth Orchestra, das Mariinsky Orchester St, Petersburg, das Kammerorch­ester Basel, das Shanghai- und das City of Birmingham SymphonyOr­chestra, Concertgeb­ouw Amsterdam. Orchestre des Champs-Élysées, Rotterdam Philharmon­ic und zum Finale die Wiener Philharmon­iker unter Andrés Orozco-Estrada zu hören.

Solisten sind Rudolf Buchbinder, Renaud & Gautier Capuçon, Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Tugan Sokhiev, Lahav Shani, Christian Karg, Piotr Anderszews­ki u. v. a.

 ??  ?? Eröffnung beim Wolkenturm im Schlosspar­k von Grafenegg: Tonkünstle­r, Yutaka Sado
Eröffnung beim Wolkenturm im Schlosspar­k von Grafenegg: Tonkünstle­r, Yutaka Sado
 ??  ?? Rudolf Buchbinder
Rudolf Buchbinder
 ??  ?? Valery Gergiev
Valery Gergiev
 ??  ?? Renaud Capuçon
Renaud Capuçon
 ??  ?? Gautier Capuçon
Gautier Capuçon

Newspapers in German

Newspapers from Austria