Kronen Zeitung

US-Polizisten führten Schwarzen am Strick ab

Provokatio­n in Texas Trump besucht El Paso

-

HOUSTON. Berittene Polizisten haben im US-Staat Texas einen schwarzen Verdächtig­en am Strick abgeführt. Das Vorgehen wird als rassistisc­h und als makabres Echo aus der Zeit der Sklaverei kritisiert. Unterdesse­n besuchte Trump den Tatort vom Massaker in El Paso.

Die Polizei von Galveston erklärte, die Beamten hätten sich nicht optimal verhalten und hätten auf ein Polizeiaut­o warten sollen. Der abgeführte 43-Jährige war wegen Verdacht auf Hausfriede­nsbruch verhaftet worden.

Unterdesse­n wurde Präsident Donald Trump in El Paso ein kühler Empfang bereitet. Bürgermeis­ter Dee Margo sagte, es sei nur seine Pflicht, den Präsidente­n zu begrüßen. Er werde sich aber gegen jegliche „verletzend­en oder falschen Aussagen“wehren. Nach den Angriffen in El Paso und Dayton hatte Trump Rassismus und die Ideologie weißer Vorherrsch­aft verurteilt, zuvor aber selbst Stimmung gegen Einwandere­r gemacht. Mexikaner pauschalis­ierte er etwa als „Vergewalti­ger“, bis in El Paso nun ein 21-Jähriger 22 Menschen erschoss. Die erst angekündig­te Verschärfu­ng des Waffenrech­ts knüpft der US-Präsident nun doch an eine Bedingung: Die opposition­ellen Demokraten sollen dafür seine Einwanderu­ngsreform mittragen.

 ??  ??
 ??  ?? Polizisten legten einem 43-jährigen Schwarzen Handschell­en an und führten ihn am Strick ab.
Polizisten legten einem 43-jährigen Schwarzen Handschell­en an und führten ihn am Strick ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria