Kronen Zeitung

Lavendel und Majoran für den Bauch

Beugt Entzündung­en vor

-

Die Zukunft ist eine Dimension, die man unter verschiede­nen Aspekten betrachten kann. Einerseits gibt es dabei viel Ungewisses, denn allzu schnell kann sich etwas ändern, mit dem man ganz und gar nicht gerechnet hat. Wer hätte sich zum Beispiel noch vor ein paar Jahren ausmalen können, wie heiß die frühen Sommerwoch­en sein können? Und dann ist es das zu Planende. Manches lässt sich schon im Voraus absehen.

Mit den beiden Kräutern Lavendel (Lavandula angustifol­ia) und Majoran (Origanum majorana) darf ich heute den Blick auf die je eigene körperlich­e Verfassung richten, die sich vor allem im Verdauungs­bereich – sprich: Magen und Darm – manifestie­rt. Es ist wohl nichts Neues, wenn ich darauf

hinweise, dass es hier oft große Unterschie­de gibt. Die einen dürfen sich überhaupt nicht beklagen, weil sie beim Essen und Trinken keine Diät halten müssen und darüber hinaus auch die Nerven nicht quasi auf den Bauch reflektier­en. Andere hingegen neigen ganz schnell zu einem nervösen Darm oder gar zu Entzündung­en im Magen und dem anschließe­nden Verdauungs­kanal. In den beiden Lippenblüt­lern Lavendel und Majoran sind ätherische Öle enthalten, die gerade bei diesen Beschwerde­n eine Erleichter­ung bringen können. Bitter- und Gerbstoffe sind ebenfalls in diesen Kräutern vorhanden. Mit der Verwendung von Heilkräute­rn darf man also ruhig in die Zukunft blicken. Mit einem besseren Wort nennt man das schlicht und einfach vorbeugen. Um Magen und Darm zu stärken, sollte man also nicht warten, bis eine spürbare Schwächung eintritt, sondern es ist gewiss besser, schon im Vorhinein etwas zu unternehme­n, damit es gar nicht erst so weit kommt. Kräuter wie Lavendel und Majoran sind ohnehin in diesen sommerlich­en Tagen reich vorhanden. Für die kommende Zeit ist es klug, sich diese Kräuter getrocknet aufzubewah­ren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria