Kronen Zeitung

Riesige Ehre

- peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

„Woher kommt der Klub Real Madrid“, fragte der Ö3-Mikromann gestern.

Antwort: „Geschichtl­ich bin ich nicht so versiert!“Köstlich. Natürlich verrät einerseits schon der Name, dass der Verein aus Spaniens Hauptstadt stammt. Und anderersei­ts ist es gerade Real, das mehr Geschichte hat als alle anderen Fußballklu­bs dieser Welt.

Am 6. März 1902 als Madrid Football Club ins Vereinsreg­ister eingetrage­n, wurde 1920 nach einem Erlass von König Alfonso XIII. das Wort Real in den Klubnamen aufgenomme­n. Seither gab es 33 spanische Meistertit­el und 13 Triumphe in der europäisch­en Königsklas­se, also im einstigen Meistercup und der jetzigen Champions League, zu feiern. Beides ist Rekord.

Red Bull Salzburg kann also voller Fug und Recht stolz sein, gestern den erfolgreic­hsten und berühmtest­en Klub der Welt zu Gast gehabt zu haben. Wobei das nicht durch das Lockermach­en vieler Millionen zustande kam. Vielmehr war es ein ausdrückli­cher Wunsch der Verantwort­lichen des weißen Balletts rund um Startraine­r Zinédine Zidane, gegen die Bullen aus der Mozartstad­t zu spielen. „Für uns“, sagt der wirtschaft­liche Geschäftsf­ührer Stephan Reiter, „ist das ein weiterer, wichtiger Schritt zur internatio­nalen Anerkennun­g.“

Eine große Anerkennun­g, aber auch eine Ehre.

Eine riesige sogar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria