Kronen Zeitung

Tigerbabys in Badewanne entdeckt

„Sangha“und „Kumal“aus Wohnung in Hainburg (NÖ) gerettet 5 Tage alt

- Florian Hitz

Vor dem Schwarzmar­kt gerettet wurden nun zwei etwa fünf Tage alte Tigerbabys: Dank eines anonymen Hinweises konnten Tierschütz­er die beiden Raubkätzch­en in einer Privatwohn­ung in Hainburg (NÖ) ausfindig machen. Eine Slowakin hatte die Jungen in einer Badewanne (!) gehalten. Jetzt kommt das süße Duo vorübergeh­end nach Wien in den Tiergarten Schönbrunn.

Skrupellos­er Fall von Tierhandel mit Raubkatzen! Unter einer Wärmelampe in einer Wanne wurden zwei rund fünf Tage alte Tigerbabys gehalten: Der österreich­ische Tierschutz­vereins hatte ein Video und den Hinweis erhalten, wo sich die Badezimmer­tiger befinden. An der Adresse in Hainburg (NÖ) öffnete eine Slowakin.

„Erdbeben-Fuchs“: Wer kann aus Daten aus Erdbeben-Experiment­en des USForschun­gsinstitut­s Los Alamos National Laboratory möglichst exakt herauslese­n, wann es zum Erzittern der Erde kommt? Mehr als 4500 Forscherte­ams aus aller Welt nahmen an dem Wettbewerb teil. Sieger: ein Team unter der Leitung des österreich­ischen Datenwisse­nschafters Philipp Singer (re.)!

Die Halterin gab an, in ihrer Heimat eine „Auffangsta­tion für Tiere“zu betreiben. Dabei seien ihr die Tigerbabys gebracht worden. „Da ich eine Stunde Anfahrtswe­g ins slowakisch­e Tierheim gehabt hätte, nahm ich die Tiere mit in meine Wohnung“, so die 34-Jährige. Dass sie die Exoten nicht halten dürfe, wusste sie angeblich nicht.

Die Behörde beschlagna­hmte die Raubkätzch­en. „Sangha“und „Kumal“wurden und in der Tierklinik Parndorf (Burgenland) medizinisc­h erstversor­gt. Ihr Zustand war sehr schlecht. Heike K. (25) vom Österreich­ischen Tierschutz­verein nahm noch in der Nacht auf Donnerstag die Tigerbabys mit nach Hause in ihre Privatwohn­ung in

Korneuburg (NÖ). Das Duo kommt jetzt vorerst in den Wiener Zoo nach Schönbrunn, bis ein Pflegeplat­z feststeht.

Vier Pfoten bietet Hilfe in einer Auswilderu­ngsstation an und kritisiert: „Das ist ein weiteres Beispiel für skrupellos­en Tigerhande­l in der EU, weil es keine wirksamen Vorschrift­en gibt!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Kämpfte ganze Nacht ums Überleben: Heike K. mit „Sangha“
Kämpfte ganze Nacht ums Überleben: Heike K. mit „Sangha“
 ??  ?? Dem Tode nahe: Die Tigerbabys wurden ihrer Mutter viel zu früh entrissen!
Dem Tode nahe: Die Tigerbabys wurden ihrer Mutter viel zu früh entrissen!

Newspapers in German

Newspapers from Austria