Kronen Zeitung

Brasiliane­r rettete Kinder vor Ertrinken

An Brasiliens Copacabana Feuerwehrm­ann reagiert auf Austro-Hilferufe:

- St. Steinkogle­r

Dem heldenhaft­en Einsatz eines brasiliani­schen Feuerwehrm­annes verdankt eine österreich­ische Urlauberfa­milie die Leben ihrer beiden Kinder! Wegen hohen Wellengang­s drohten ein Bub und ein Mädchen zu ertrinken. Der Floriani, selbst gerade auf Urlaub, zögerte nicht und zog die zwei Kleinen aus dem Wasser.

Ein Video zeigt, wie Marco Aurelio Vaz ohne zu zögern in die Fluten springt. Der Brasiliane­r sammelte am Dienstag an Brasiliens Copacabana Muscheln, als er Schreie hörte. Vaz hechtete ins Wasser, versuchte, die Rufe zu orten. Was er nicht wusste: Die kleinen Kinder waren dem extrem starken Wellengang hilflos ausgesetzt. Auch der Retter hatte große Probleme: „Ich schwamm fünf Meter und wurde wieder meterweit zurückgesc­hwemmt.“

Vaz zog das österreich­ische Mädchen an sich, mithilfe anderer Feuerwehrl­eute gelang auch die Rettung des Bruders – alle unverletzt! Die Kleine habe ihn ständig umarmt und ihm gedankt. Da er die Sprache aber nicht verstand, würde er sich freuen, wenn die Austro-Familie nach ihrem Urlaub mit ihm in Kontakt treten würde.

 ??  ?? Marco Vaz (li. in der Mitte) hörte Schreie. Er zögerte nicht. Per Hechtsprun­g stürzte er sich ins Meer und rettete die österreich­ischen Urlauber-Kinder.
Marco Vaz (li. in der Mitte) hörte Schreie. Er zögerte nicht. Per Hechtsprun­g stürzte er sich ins Meer und rettete die österreich­ischen Urlauber-Kinder.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria