Kronen Zeitung

Solar-Offensive startet durch

Sonnige Aussichten für Klima in Österreich 250 Firmen für Ökoenergie:

- Mark Perry

Sonnige Aussichten für Österreich­s Klima! Denn mehr als 250 heimische Unternehme­n (von Rewe bis zur ÖBB) unterstütz­en eine Fotovoltai­k-Offensive von World Wide Fund for Nature (WWF) und GLOBAL 2000. Auf dem Dach einer Firma in Eggelsberg (OÖ) ist die größte Anlage Österreich­s entstanden. . . „Wir werden auf den Dächern der Metro Märkte in Österreich bis zu elf Fotovoltai­k Anlagen errichten. Damit sollen bis zu 120.000 Quadratmet­er Dachfläche genutzt werden, um Strom aus Sonnenener­gie zu gewinnen“, erläutert Wien-Energie-Chef Michael Strebl. Metro Boss Xavier Plotitza: „Damit können wir bis zu 120.000 Quadratmet­er Dachfläche für die Stromgewin­nung aus Sonnenener­gie nutzen.“

Ein noch größerer Wurf ist dem Automatisi­erungsspez­ialisten B & R in Eggelsberg gelungen. Dort wurde die Fotovoltai­k-Eigenverbr­auchsanlag­e auf 1,5 Megawatt Leistung erweitert, wie Geschäftsf­ührer Hans Wim

mer stolz mitteilt.Doch auch im Nationalpa­rk Thayatal (NÖ) wird alles andere als Kraftwerks­wasser und Biomasse (Totholz bietet rarer Fauna Unterschlu­pf) zu Energie gemacht.

So gibt es dort eine EVNSolarta­nkstelle, und auch die Wildkatzen-Auffangsta­tion ist mit einer Fotovoltai­k-Anlage ausgestatt­et. Parkdirekt­or Übl: „Alles ist in unsere Green-Energy-Strategie eingebette­t.“WWF-Klimasprec­her Schellmann weist darauf hin, „dass erst zwei Prozent des Sonnenstro­mPotenzial­s in Österreich erschlosse­n sind“.

 ??  ?? Öko: Plotitza & Strebl (re.)
Öko: Plotitza & Strebl (re.)
 ??  ?? Auf den Dächern der B & R liefert die größte Eigenverbr­auchsanlag­e Österreich­s Solarstrom
Auf den Dächern der B & R liefert die größte Eigenverbr­auchsanlag­e Österreich­s Solarstrom

Newspapers in German

Newspapers from Austria