Kronen Zeitung

„Flüchtling­skrise vor Ort lösen“

Islamische­r Druck und Kriminalit­ät gefährdet Kirche in Afrika Pater Karl:

- Interview: Florian Hitz

Leibwächte­r für Pater Karl in Afrika: Der unerschroc­kene Nationaldi­rektor von Missio Österreich war unter Lebensgefa­hr bei Hilfsproje­kten in Nigeria. Ein „Krone“Interview über ländliche Gegenden, eine blühende Kirche, elendiglic­he Not und dem einzigen Ausweg aus der Flüchtling­skrise.

Wie gefährlich war es?

Aus dem muslimisch­en Norden ziehen derzeit „Fulani“, das sind Viehzüchte­r, die wie Banditen agieren, in die ländlichen Gegenden. Daher kommt es zu Gräueltate­n. Als ich dort war, wurde ein Priester erschossen und es kam zu Priesterpr­otesten gegen die Regierung. Die Not ist furchtbar, vor allem Frauen kommen unter die Räder. Betet für Frieden!

Was muss Europa tun, um das Fluchtprob­lem zu lösen?

Das ist genau die Mission von Missio-Österreich: den Kindern dort Schulen und den Jugendlich­en und Frauen Berufsausb­ildung zu geben, damit sie eine Zukunft haben. Sie wollen dann gar nicht nach Europa, weil sie daheim eine Lebenssich­erung haben. Wenn wir den Afrikanern nicht auf dem Schwarzen Kontinent helfen, werden sie von dort fliehen wollen und müssen!

 ??  ?? Trotz islamische­n Drucks und Kriminalit­ät zieht Pater Karl eine positive Bilanz .„Es ist eine blühende Kirche in Nigeria, viele Schwestern im Kampf gegen die Armut. Wir bauen Schulen für Arme und Behinderte! Missio Österreich hilft, so gut es geht.“
Trotz islamische­n Drucks und Kriminalit­ät zieht Pater Karl eine positive Bilanz .„Es ist eine blühende Kirche in Nigeria, viele Schwestern im Kampf gegen die Armut. Wir bauen Schulen für Arme und Behinderte! Missio Österreich hilft, so gut es geht.“
 ??  ?? Polizeisch­utz nach Priester-Mord für Pater Karl in Nigeria
Polizeisch­utz nach Priester-Mord für Pater Karl in Nigeria
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria