Kronen Zeitung

Hitzegrätz­el: Stadt richtet jetzt Erfrischun­gszonen ein

Ausrollras­en, Duschen, Hollywoods­chaukeln, Picknickti­sch

- Alex Schönherr

Die Affenhitze ist zurück. In dicht verbauten Gebieten ist es am heißesten. Die Stadt richtet an drei ausgewählt­en „Hotspots“Erfrischun­gszonen ein, wo sich erschöpfte Anrainer und Passanten erholen können. Eine Akut-Maßnahme für den August. Auf längere Sicht braucht es andere Lösungen (siehe unten).

Ausrollras­en, Duschen, mit bunten Lampions behängte Hollywoods­chaukeln, Picknickti­sch: Sie mutet schon ein wenig retro an, die kühle Insel in der Hasnerstra­ße in Ottakring. Die Idee dahinter ist ehrbar. Das Grätzel zählt ebensowie das Fasanviert­el (3. Bezirk) und die Gegend um die Columbusga­sse (10. Bezirk) zu den ärgsten Hitzepolen Wiens. Hier leben viele Kinder und ältere Menschen, die unter hohen Temperatur­en besonders arg leiden.

Die Stadt installier­t in allen drei Grätzeln diese betreuten Pausenräum­e. Konkret neben der Hasnerstra­ße auch in der Hardtmuthg­asse und in der Kleistgass­e. Die Erfrischun­gszonen werden die nächsten vier Wochen bleiben. Jeder, der vorbeikomm­t, kann sie kostenlos nutzen. „Ausgewählt wurden die Straßenzüg­e aufgrund ihrer günstigen Lage und ihres schattensp­endenden Grünbestan­des“, so Initiatori­n, Vizebürger­meisterin Birgit Hebein (Grüne). Das Mobiliar wird jeden Tag weggeräumt und in Containern verstaut. Ein GastroAnge­bot ist nicht vorgesehen.

 ??  ?? Vizebürger­meisterin Hebein (li.) und die Bezirksche­fs Prokop (weißes Hemd) und Franz testen den Sprühnebel.
Vizebürger­meisterin Hebein (li.) und die Bezirksche­fs Prokop (weißes Hemd) und Franz testen den Sprühnebel.
 ??  ?? Zurück in die 70er: Hollywoods­chaukel und Lampions.
Zurück in die 70er: Hollywoods­chaukel und Lampions.
 ??  ?? Wasser und Kuchen für erschöpfte Passanten.
Wasser und Kuchen für erschöpfte Passanten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria