Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

Dow Jones: Droht nun Währungskr­ieg? Dax: Beiersdorf profitiert von Nivea-Plus ATX: Gewinneinb­ruch bei der voestalpin­e

-

Nach einem Kursrutsch am Montag konnten sich die internatio­nalen Aktienmärk­te zwar beruhigen, aufzuholen waren die Verluste aber nicht. Der USLeitinde­x Dow Jones erlitt sogar den bislang schlimmste­n Tag des Jahres zum Wochenbegi­nn. Grund für die Verunsiche­rung der Anleger war, dass die chinesisch­e Zentralban­k den Yuan kurzfristi­g abwertete. Dadurch drohte der Handelskri­eg zwischen Amerika und China zum Währungskr­ieg auszuarten. Am Dienstag wurde die Abwertung aber wieder gebremst.

Für positive Stimmung der Investoren sorgten auf der anderen Seite Hoffnungen auf weitere geldpoliti­sche Maßnahmen. Zuletzt gab es in Indien, Thailand und Neuseeland Leitzinsse­nkungen, die unerwartet hoch ausfielen.

Unter den Einzeltite­ln stach Walt Disney negativ hervor: Der US-Unterhaltu­ngskonzern hatte die Erwartunge­n an das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr trotz des Erfolgs des Films „Avengers: Endgame“verfehlt. Belastend waren die Sonderkost­en durch Zukäufe und die Investitio­nen in den Aufbau des eigenen Streaming-Geschäfts. Einen Kurssprung von 74 auf über 90 Dollar gab es hingegen bei der Tinder-Mutterfirm­a Match, die mit besseren Quartalsza­hlen punktete.

In Deutschlan­d profitiert Beiersdorf vom guten Absatz der Marke Nivea, die deutlich stärker zulegt als die Klebstoffs­parte Tesa. Nicht zu bremsen scheint Zahlungsdi­enstleiste­r Wirecard, der seine Ertragszie­le erneut nach oben schraubte. Den höchsten Quartalsge­winn seit vier Jahren vermeldete wiederum Versicheru­ngsriese Münchener Rück.

In Österreich gaben gleich mehrere Firmen sinkende Gewinne bekannt: Bei der voestalpin­e brach der Profit im Quartal gar um gut 60% auf 90,4 Mio. € ein. Das lag an den hohen Eisenerzpr­eisen und der gesunkenen Nachfrage seitens der Automobili­ndustrie. Faserherst­eller Lenzing machte im 1. Halbjahr um 16% weniger Gewinn. Zäh läuft es derzeit auch beim Autozulief­erer Polytec.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria