Kronen Zeitung

Mit Schmäh in die letzte Kurve

Thomas Zajac, in Rio 2016 mit Tanja Frank Österreich­s einziger Olympia-Medailleng­ewinner, hat mit Barbara Matz längst Tokio im Visier und nahm für den Heimaturla­ub Jetlag in Kauf

- Felix Cerny

Die Zielgerade ist es noch nicht, aber so etwas wie die letzte Kurve vor der Zielgerade­n.“Thomas Zajac sucht nach dem passenden Vergleich, um zu beschreibe­n, was ihm und Barbara Matz in den nächsten Wochen mit den Pre-Olympics und dem Segel-Weltcup in Japan bevorsteht.

Die letzte Woche verbrachte der Wiener in der Heimat. „In Neusiedl habe ich mit Leuten vom Technikum Wien an unseren Foils gearbeitet.“Acht Stück davon hatte der Steuermann im (Über-)Gepäck. „Dazu hatte ich noch einige Medienund Sponsorter­mine.“

Einer davon verschlug ihn auch zum Beachvolle­yballMajor auf die Donauinsel­Wo er sich in einem TV

Interview einen Seitenhieb auf Clemens Doppler nicht verkneifen konnte: „Er studiert ja dasselbe wie ich. Ich bin aber fertig und er noch nicht“, grinst Tom. „Ein Schmäh unter Kollegen. So etwas traue ich mir eh nur live im Fernsehen sagen – da kann er mir nichts tun.“

Rucksack statt Boot

Vorschoter­in Babsi Matz verzichtet­e auf den doppelten Jetlag innerhalb einer Woche und verbrachte die Tage mit ihrem Bruder Stefan in Japan. „Wir sind mit dem Rucksack quer durchs Land gefahren.“Ab heute gilt die Konzentrat­ion wieder dem Segeln. In den nächsten Wochen stehen zwei Regatten im OlympiaRev­ier an. Dann geht es auf die Zielgerade.

 ??  ?? Barbara Matz reiste mit ihrem Bruder (o.) zuletzt quer durch Japan, ab sofort gibt sie mit Tom Zajac wieder im Nacra 17 Gas.
Barbara Matz reiste mit ihrem Bruder (o.) zuletzt quer durch Japan, ab sofort gibt sie mit Tom Zajac wieder im Nacra 17 Gas.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria