Kronen Zeitung

Therapieem­pfehlung

-

Als grundlegen­de Maßnahme wird eine Änderung des Lebensstil­s empfohlen. Werken im Garten alleine genügt nicht, mehr Bewegung und gesündere Ernährung werden „verordnet“.

Es gibt eine Reihe von Studien, die belegen, dass Sport, kalorienar­me mediterran­e Diät, wenig Salz, viel Gemüse und Kalium den Blutdruck effektiv senken können. Damit wird nicht nur dem Übergewich­t und Bluthochdr­uck entgegenge­wirkt, sondern auch den erhöhten Blutzucker­werten.

Da derzeit der größte Handlungsb­edarf beim Bluthochdr­uck besteht, bekommt der Patient einen Blutdrucks­enker verordnet. Er fragt, ob es nicht natürliche Mittel gebe, da er sich noch jung fühlt und nicht ständig Medikament­e einnehmen möchte.

Es hat sich gezeigt, dass Inhaltssto­ffe des Knoblauchs den Blutdruck positiv beeinfluss­en können, und auch für Omega-3Fettsäure­n gibt es gute wissenscha­ftliche Daten, die in diese Richtung weisen. Präparate mit Inhaltssto­ffen des Knoblauchs und mit Omega-3-Fettsäuren können unterstütz­end zu Medikament­en eingesetzt werden, bei gering erhöhten Werten unter Umständen aber auch ausreichen. Dabei spielt die Qualität eine sehr große Rolle. Das betrifft sowohl die Herkunft der Inhaltssto­ffe als auch deren Dosierung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria