Kronen Zeitung

Festival kämpft gegen Plastikflu­t

- Mark Perry

Zehntausen­de Jugendlich­e wird es ab 15. August zum Frequency-Festival an die Traisen in St. Pölten ziehen. Dass Plastikmül­lberge anfallen, lässt sich nicht vermeiden. Heuer soll aber der Kunststoff­flut der Kampf angesagt werden. Die Crew geht mit gutem Beispiel voran: Jeder hat seine eigene wieder befüllbare Trinkflasc­he.

„Im Crew-Bereich wird es heuer keine PET-Flaschen oder Einwegbech­er mehr geben“, versichert Frequency-Legende Jenner. Doch auch die Festival-Besucher selber, die in der Vergangenh­eit sogar neue Zelte am Gelände zurückgela­ssen haben und auch sonst nicht gerade achtsam mit anfallende­m Abfall umgegangen sind, werden in die Pflicht genommen.

So werden Aktivisten von Carbon Connect an die Besucher Infoflyers mit 20.000 Holz-Tokens verteilen. Am Ende der Party kann dieser dann gegen Nachweis, dass das Zelt mitgenomme­n wird, abgegeben werden. Pro Token wird dann ein Baum gepflanzt. Auch das Green Team der Ökoplattfo­rm Jump wird übers Gelände streifen und zum Müllsammel­n animieren. Besonderes Zuckerl: Für 15 leere Dosen gibt es ein frisch gezapftes Bier! Wenn das kein Anreiz ist . . .

 ??  ?? Die „Frequency“-Crew verzichtet auf Plastiktri­nkflaschen
Die „Frequency“-Crew verzichtet auf Plastiktri­nkflaschen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria