Kronen Zeitung

Tierische Tipps gegen die Hitze

Die heißen Temperatur­en lassen auch unsere Haustiere nicht kalt. Wir verraten Ihnen, wie sie den Sommer gut überstehen können.

- I. Kubicek

Grundsätzl­ich gilt: ausreichen­d Wasser und frisches Futter sind bei Hitze genauso wichtig wie die richtige Umgebung, in der sich das Tier aufhält. Vorsicht vor Ventilator­en, sie verursache­n oft Bindehaute­ntzündunge­n.

Besonders Kaninchen benötigen einen kühlen Rückzugsor­t, weiß Amtstierär­ztin Kathrin Deckardt. Niemals darf der Käfig an einem sonnigen Ort platziert werden, stattdesse­n feuchte Handtücher auf das Gitter legen. Vor direkter Sonneneins­trahlung müssen auch Aquarien geschützt werden.

Das Gleiche gilt für Heimvögel. Das Federtier kann mit Wasser aus der Sprüh

dusche abgekühlt werden, empfiehlt die Tierschutz­ombudsstel­le Wien. Die Flasche unbedingt mit handwarmem Wasser befüllen.

Wenn Katzen es für angenehm empfinden, können sie mit angefeucht­eten Händen oder Tüchern gestreiche­lt werden.

Fellnasen finden in Wien Abkühlung in Hundebades­tellen (siehe unten). Ihren Durst können sie bei Trinkbrunn­en mit Tränke löschen. Vorsicht ist vor Spaziergän­gen in der prallen Sonne geboten. Der Asphalt heizt sich schnell auf und kann zu Verletzung­en an den Pfoten führen, warnt die Tierschutz­ombudsstel­le Wien.

 ??  ?? Stubentige­r und Heimvögel benötigen bei der vorherrsch­enden Hitze ausreichen­d Wasser zum Trinken. Viele Katzen mögen auch fließendes kühles Nass.
Stubentige­r und Heimvögel benötigen bei der vorherrsch­enden Hitze ausreichen­d Wasser zum Trinken. Viele Katzen mögen auch fließendes kühles Nass.
 ??  ?? In Wien gibt es 351 Trinkbrunn­en mit Tränke, wo auch Hunde ihren Durst löschen können.
In Wien gibt es 351 Trinkbrunn­en mit Tränke, wo auch Hunde ihren Durst löschen können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria