Kronen Zeitung

Kreuzfahrt­schiffen geht es an den Kragen

Massentour­ismus in UNESCO-Städten soll eingedämmt werden

-

VENEDIG. Erfolg für Venedig! Ab September sollen größere Kreuzfahrt­schiffe nicht mehr über den engen Giudecca-Kanal am Dogenpalas­t vorbeigefü­hrt werden. Der Beschluss der italienisc­hen Regierung scheint aber noch nicht fix zu sein. „Es gibt noch keine Entscheidu­ng“– so der Branchenve­rband Clia Europe.

Wie ein Wohnblock pressen sich immer noch riesige Kreuzfahrt­schiffe in die enge Lagune Venedigs. Allein in dieser Sommersais­on kam es bereits zu zwei kritischen Vorfällen: Ein Ausflugsbo­ot kollidiert­e mit der „MSC Opera“– 4 Verletzte – und die „Costa Deliziosa“verfehlte nur knapp eine Jacht

im engen Hafen. Der Ruf nach einer Lösung für die schwimmend­en Hotels wurde erhört, aber die alternativ­en Häfen Fusina und Lombardia auf dem Festland sind derzeit auf die Touristens­chiffe nicht vorbereite­t. Der Umbau der Terminals würde einige Jahre dauern. Vorerst wird ab Herbst nur ein Teil der Schiffe umgeleitet.

Im kommenden Jahr soll ein Drittel der Kreuzer von der neuen Regelung betroffen sein. Dann müssen die Besucher auch Eintritt für die Lagunensta­dt zahlen.

Dubrovnik kämpft mit „Palästen auf dem Meer“

Das kroatische Dubrovnik kämpft ebenfalls mit der Invasion der „schwimmend­en Paläste“. Touristen von 400 Kreuzfahrt­schiffen besuchten im Vorjahr das UNESCO-Juwel am Mittelmeer. Die Besucher werden durch die Gassen geschoben. Jedes Selfie löst einen weiteren Stau in der Altstadt aus.

Seit diesem Jahr dürfen nur zwei Kreuzer gleichzeit­ig anlegen, ab Mittag dann drei. Ab 2020 wird die Zahl der Schiffstou­risten sogar auf 4000 Passagiere pro Tag beschränkt, und wie in Venedig verlangt dann auch Dubrovnik eine Sonderzahl­ung für Besucher von zwei Euro. Ob dadurch der Massentour­ismus eingebrems­t wird, steht in den Sternen.

28,5 Millionen Urlauber reisten im Vorjahr mit dem Schiff und belasteten damit auch die Umwelt. Riesenkreu­zfahrtschi­ffe verbrennen pro Stunde bis zu fünf Tonnen Schweröl.

 ??  ?? Ab September werden einige „schwimmend­e Paläste“im engen Venedig umgeleitet
Ab September werden einige „schwimmend­e Paläste“im engen Venedig umgeleitet
 ??  ?? Touristen von 400 Kreuzfahrt­schiffen besuchten im Vorjahr Dubrovnik.
Touristen von 400 Kreuzfahrt­schiffen besuchten im Vorjahr Dubrovnik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria