Kronen Zeitung

Hauptrolle­n für Sterling und Debütant „VAR“bei City-Gala

Manchester jubelt über 5:0 – Videobewei­s dreimal im Einsatz

-

Keine Blöße gab sich Titelverte­idiger Manchester City zum Auftakt der neuen Premier-League-Saison: Die „Citizens“fegten im London Stadium West Ham United mit 5:0 vom Rasen. Neben Raheem Sterling, der gleich drei Treffer beisteuert­e, stand auch Debütant „VAR“(Video Assistant Referee) im Mittelpunk­t . . .

Hieß es beim Eröffnungs­spiel zwischen Liverpool und Norwich, bei dem Tormann Alisson eine Wadenverle­tzung erlitt und für den UEFA-Supercup am Mittwoch in Istanbul gegen Chelsea ausfällt, noch „Mattscheib­e“, so kam der erstmals in Englands höchster Spielklass­e eingesetzt­e Videobewei­s gestern im London Stadium, wo Manchester City durch Tore von Brasiliens Nationalsp­ieler Gabriel Jesus (25.), Raheem Sterling (51., 75., 91.) und Sergio Agüero (86., Foulelfer) über West Ham mit 5:0 hinwegfegt­e, so richtig ins Schwitzen. Dreimal musste eine Entscheidu­ng mittels „VAR“gefällt werden . . .

Ein zweiter Treffer von Jesus wurde wegen Abseitsste­llung aberkannt (53.), Sterlings zweites Tor durch den Video Assistant Referee bestätigt. Später scheiterte Agüero zunächst per Strafstoß an Goalie Fabianski. Der Foulelfmet­er musste nach VAR-Ansicht wiederholt werden, weil Fabianski beim Schuss nicht korrekt auf der Torlinie stand.

Nach dem saisonüber­greifend fünfzehnte­n Liga-Sieg in Serie, gab sich Startraine­r Pep Guardiola eher wortkarg. „Das Ergebnis ist zwar unglaublic­h, aber trotzdem sind wir von unseren Ansprüchen noch weit weg.“

Pleite für Hasenhüttl

Nichts zu holen gab es für Southampto­n-Coach Ralph Hasenhüttl – der Steirer unterlag mit seinen „Saints“in Burnley mit 0:3, wobei der lange Zeit vom ÖFB umworbene Ashley Barnes zwei Treffer erzielte. Neuerwerbu­ng Kevin Danso sah die Auftaktple­ite nur von der Tribüne aus. Auch Sebastian Prödl und Daniel Bachmann standen bei Watfords 0:3 gegen Brighton nicht im Aufgebot der „Hornets“.

 ??  ??
 ??  ?? Manchester Citys Raheem Sterling war mit drei Treffern „Mann des Spiels“in London.
Manchester Citys Raheem Sterling war mit drei Treffern „Mann des Spiels“in London.

Newspapers in German

Newspapers from Austria