Kronen Zeitung

Der Appell der violetten Ikone

- peter.kloebl@kronenzeit­ung.at

Den einzigen Grund zum Lachen hatte Peter Stöger letzten Donnerstag beim verpatzten Europacup-Auftritt in der Pause: Da übergab Austrias Sport-Vorstand dem „Jahrhunder­t-Violetten“Herbert Prohaska ein Leibchen mit dessen legendärer Nummer acht und dessen legendärem „Gute Nacht“-Sturm. Die Fans gratuliert­en dann in der 64. Minute Prohaska zum 64. Geburtstag, dieser bedankte sich via Klub für die Transparen­te und Gesänge, fügte appelliere­nd hinzu: „Gerade jetzt in dieser schweren Zeit braucht die Austria eure Geduld und euer Vertrauen.“

Vertrauen – das hat auch Trainer Christan Ilzer „voll und ganz“bei Stöger: „Jemand, der geglaubt hat, dass der Chris mit den wenigen Veränderun­gen in der Mannschaft ganz oben mitspielen kann, ist kein Realist. Die Zielsetzun­g ist weiterhin ein Europacup-Platz, daran hat sich nichts geändert, das ist eh schwer genug.“

Neue Spieler? „Innovativ und kreativ sein, Kontakte spielen lassen, dann ist vielleicht Ende August, wenn das Transferfe­nster zumacht, etwas möglich“, setzt Stöger auch auf den Faktor Zeit.

An seine letzte Saison 2017/18 in Köln, als man nach 14 Spieltagen mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenpl­atz stand und daher die Trennung erfolgte, denkt er gar nicht zurück. Stöger hatte damals lange Rückendeck­ung von den Bossen, etwas, das jetzt sicher Ilzer zugute kommt. Vielleicht können ja alle heute erstmals tief durchatmen . . .

 ??  ?? Prohaska, Stöger und das Leibchen
Prohaska, Stöger und das Leibchen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria