Kronen Zeitung

Der „Komet“zeigte auf

Junior Fabio Quartararo geht als Zweiter in seine Spielberg-Premiere Die Rakete aus Nizza gilt für Insider als kommender Márquez-Rivale

- Volker Silli

Der große Márquez-Angriff im „Ducati-Land“war allseits erwartet worden, im Qualifying mischten sich gestern aber zwei Yamahas ins Duell Honda gegen Ducati ein: Maverick Vinales (von den Wettanbiet­ern ex aequo mit Danilo Petrucci als Nummer vier für den Sieg gehandelt) rief sich als Vierter lautstark in Erinnerung.

Für die Fans aber war ein neues Gesicht im Zirkus, das noch nie in Spielberg angetreten ist, die große Überraschu­ng: „Rookie-Rakete“Fabio Quartararo, mit 20 Jahren der jüngste Mann im MotoGP-Feld, steht als Zweiter heute neben Márquez in der ersten Startreihe.

Für Insider kommt das nicht so überrasche­nd: Denn der in Nizza (Fr) geborene Neuling, der der Karriere wegen nach Spanien umgezogen ist, hat heuer bereits drei Polepositi­ons (Jerez, Barcelona, Assen) erobert, zweimal die schnellste Runde gedreht, war Zweiter in Barcelona, Dritter in Assen.

Yamaha-Boss Jarvis vergleicht den neuen Kometen bereits mit Márquez, Insider glauben, dass er künftig der große Herausford­erer des Weltmeiste­rs werden kann. Auch Gustl Auinger hält viel vom Junior: „Er war ein gehypter Kinderstar, dem dann der Wind stark ins Gesicht geblasen hat, der aber gelernt hat. Dass er in der MotoGP so einschlägt, hat keiner erwartet. Er ist ein Komet wie Rossi vor 20 Jahren und Márquez vor acht.“

„Bisher fällt mir das Qualifying leichter als die Konstanz im Rennen“, sagt Quartararo, „aber es wird von Rennen zu Rennen besser. Mit diesem Qualifying bin ich sehr happy.“

 ??  ?? Marc Márquez dominierte im Qualifying und greift heute nach dem ersten Spielberg-Sieg
Marc Márquez dominierte im Qualifying und greift heute nach dem ersten Spielberg-Sieg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria