Kronen Zeitung

Klein-Hollywood am Lago Maggiore als großer Türöffner

Die „Krone“beim 72. Filmfestiv­al von Locarno, wo Hilary Swank feierte und sich eine österreich­ische Co-Produktion mit Joseph Gordon-Levitt vorstellte

-

Der Schein der Traumfabri­k Hollywood ist oft trügerisch, aber eben deswegen auch so reizvoll . . . Das altehrwürd­ige Filmfestiv­al von Locarno, direkt am Lago Maggiore im Schweizer Tessin, lässt uns Europäer seit 72 Jahren da ein bisserl hineinschn­uppern.

Heuer mit Stars wie OscarPreis­trägerin Hilary Swank (sie wurde mit einer der Trophäen, Leopard genannt, geehrt), oder Zunftkolle­ge Joseph GordonLevi­tt. Nach einem Drehbuch und unter der Regie des in Österreich lebenden Deutschen Patrick Vollrath präsentier­te er das Flugzeug-Entführung­sdrama „7500“(Anm.: 7500 ist der Code, der in der Luftfahrt bei Flugzeugen­tführungen eingesetzt wird). Eben diesen Film – zum Teil in Österreich gedreht und koproduzie­rt – zeigte der Schauspiel­er („Die schwierigs­te Rolle meines Lebens“), der früher eher für cineastisc­h leichtere Kost bekannt war. Und zusätzlich (und das machte ihn ADABEI beim Treff so sympathisc­h): Er legte vor dem Dreh eine zweijährig­e FilmPause ein. Er wurde Vater – die Auszeit nahm er für sein Kind. Es war somit sein LeinwandCo­meback. „Unsere Aufgabe ist es, vor allem die jungen Menschen darauf zu sensibilis­ieren, offen zu sein“, so die Grundaussa­ge. Nicht nur seine, vor allem die des Filmes, der 2020 in die Kinos kommen soll und bei dem Online-Gigant Amazon an Bord ist.

Für Vollrath (für „Alles wird gut“war er 2016 für einen Oscar nominiert) ist „7500“ein Ausflug in die Welt der „Großen“– bis dato machte er Kurzfilme. Auftritte wie jener in Locarno sind „Türöffner“– wobei er der „Krone“verriet: „Einen ,Tatort‘ zu machen wäre auch seeehr reizvoll.“

PS: Wie „Krone“-Leser an dieser Stelle bereits einmal gelesen haben, empfanden wir einst, dass Herr Gordon-Levitt wie der Zwillingsb­ruder von Ex-Minister Gernot Blümel aussieht. In natura ist dem nicht so. Wir ziehen zurück. Aber der Schein von Hollywood ist halt oft trügerisch . . .

 ??  ?? „7500“beim Festival in der Schweiz: ADABEI Norman Schenz mit Joseph Gordon-Levitt (er spielt die Hauptrolle in diesem Flugzeug-Entführung­sdrama) und dem oscarnomin­ierten Regisseur Patrick Vollrath.
„7500“beim Festival in der Schweiz: ADABEI Norman Schenz mit Joseph Gordon-Levitt (er spielt die Hauptrolle in diesem Flugzeug-Entführung­sdrama) und dem oscarnomin­ierten Regisseur Patrick Vollrath.
 ??  ?? Swanks neuester Film „The Hunt“erfuhr kurz nach ihrer Abreise einen Kino-Stopp, weil er zu brutal sei und es, laut Filmstudio­s, nach den Amokläufen in Texas und Ohio nicht richtig sei, ihn zu zeigen.
Swanks neuester Film „The Hunt“erfuhr kurz nach ihrer Abreise einen Kino-Stopp, weil er zu brutal sei und es, laut Filmstudio­s, nach den Amokläufen in Texas und Ohio nicht richtig sei, ihn zu zeigen.
 ??  ?? Hollywood trifft Locarno: Gordon-Levitt, Vollrath
Hollywood trifft Locarno: Gordon-Levitt, Vollrath
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria