Kronen Zeitung

„Egal, wer spielt – wir bekämpfen sie“DIE LETZTEN DUELLE

Rapid will dem polternden LASK-Präsidente­n Gruber heute nur auf dem Platz antworten Mit drittem Sieg könnte Kühbauer-Elf in der Tabelle aufschließ­en Ullmann „muss keinem etwas beweisen“

- Rainer Bortenschl­ager

Wir suchen eine vernünftig­e Basis, aber wir werden keine LiebesHoch­zeit eingehen“, sagt Geschäftsf­ührer Peschek.

„Ich hab’s nicht gelesen, es ist, wie es ist“, vermeidet auch Trainer Kühbauer, sonst nie um einen „Sager“verlegen, einen Kommentar zum Linzer Antrag auf Spielversc­hiebung.

Nur kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Die „Beziehung“zum LASK unter dem polternden Präsidente­n Gruber, der in Hütteldorf bei jedem Thema (TV-Vertrag, Fans etc.) aneckt, ist – höflich formuliert – zerrüttet. Die beste Antwort gibt man auf dem Platz.

Und da hat der LASK Rapid in der letzten Saison erstmals seit Jahren (siehe Bilanz rechts) den Rang abgelaufen. Auch wenn Kapitän Schwab und Co. im CupHalbfin­ale im Elfer-Krimi dann einen K.-o.-Schlag landeten. Und heute?

17.000 Tickets weg

„Der LASK ist in aller Munde. Aber wir haben zuletzt zwei Siege geholt, das war wichtig für den Kopf“, sagt Kühbauer vor dem Hit, für den knapp 17.000 Tickets weg sind. Dass ob der Linzer Rotation Rapid in

Die zwei Siege waren wichtig für den Kopf. Mit noch einem Sieg bringen wir uns vor dem Derby in eine gute Position.

Rapids Trainer Didi KÜHBAUER

der Öffentlich­keit und für alle Wettbüros klarer Favorit ist, versucht man zu ignorieren: „Wenn wir glauben, unsere Chancen steigen dadurch, liegen wir falsch“, so Kühbauer. „Jeder weiß, wie der LASK spielt. Sie ziehen ihr System durch. Egal, welche Elf spielt – wir werden sie bekämpfen!“

Selbstbewu­sster Max

Dem hat auch Max Ullmann nichts hinzuzufüg­en. Er kam im Sommer vom LASK, was in Linz viele nicht verstanden: „Ich muss keinem etwas beweisen“, kontert der 23-Jährige selbstbewu­sst. „Für mich ist es zwar kein Spiel wie jedes andere. Aber für 90 Minuten ruhen die Freundscha­ften. Wir schauen nur auf uns.“

Denn mit dem dritten Sieg in Folge könnte Rapid zum LASK in der Tabelle aufschließ­en. Die Partie ist mehr als richtungwe­isend. Zumal dann das Derby wartet.

 ??  ??
 ??  ?? Ullmann trifft auf seinen ExKlub. Bei Rapid – LASK (re. Schwab und Trauner) sprühen immer die Funken.
Ullmann trifft auf seinen ExKlub. Bei Rapid – LASK (re. Schwab und Trauner) sprühen immer die Funken.
 ??  ??
 ??  ?? Im letzten Duell im Cup in Pasching jubelten die Rapidler. Kommt Stojkovic (re.)?
Im letzten Duell im Cup in Pasching jubelten die Rapidler. Kommt Stojkovic (re.)?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria