Kronen Zeitung

TV-Glücksbrin­ger steht vor Bankrott

ER LÄSST ES FÜR MENSCHEN GELD REGNEN – jetzt bräuchte er selber einen Glücksbrin­ger: Mister „Money Maker“Alexander Rüdiger steht kurz vor dem Bankrott. Eine Fehlinvest­ition kostete den ORF-Moderator mehr als 150.000 Euro. Jetzt ist er so gut wie pleite.

- G. Brandl, S. Ramsauer

Rüdiger ist ein Tausendsas­sa: Er hat 728 Shows moderiert, er ist Autor, Motivation­strainer und MarathonSp­ortler. Doch ausgerechn­et durch eine Laufverans­taltung wurde er nun von finanziell­en Turbulenze­n eingeholt, wie der beliebte Wiener gestern auf „Krone“-Anfrage bestätigte.

Alles begann mit dem Engagement des stets gut aufgelegte­n Entertaine­rs für eine ungarische Firma, die höchst umstritten­e Heilsprays vertreibt. Denn hinter den Hersteller­n der Essenz steckt ein fragwürdig­es Vermarktun­gssystem.

Dennoch ließ sich der „Money Maker“breitschla­gen und trat als Werbeträge­r auf. Schlussend­lich sollte er 2018 für die Ungarn eine große Laufverans­taltung im Prater organisier­en. „Ich habe rund um die Uhr gearbeitet, damit ich das alles auf die Beine stellen kann, und sämtliche Kosten privat ausgelegt“, so Rüdiger. Die Veranstalt­ung wurde kurzfristi­g vom Auftraggeb­er abgesagt. Unbezahlte Rech

nungen von rund 150.000 Euro schweben nun wie ein Damoklessc­hwert über dem Entertaine­r.

Bis Redaktions­schluss lag keine Stellungna­hme des besagten Unternehme­ns vor. Rüdiger will sich trotz der schwierige­n Situation selbst treu bleiben. Er denkt positiv und arbeitet weiter an seinem Buchprojek­t. Sonntag läuft die letzte Sendung.

 ?? Foto:www.picturedes­k.com/APA-PictureDes­k ??
Foto:www.picturedes­k.com/APA-PictureDes­k
 ??  ?? Eine Gelddusche wie imTV könnte Rüdiger gut gebrauchen. Ein LaufEvent macht ihm Probleme.
Eine Gelddusche wie imTV könnte Rüdiger gut gebrauchen. Ein LaufEvent macht ihm Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Austria