Kronen Zeitung

Außenminis­ter Schallenbe­rg trifft US-Präsident Trump

AUS DEM UNO-HAUPTQUART­IER BERICHTET „KRONE“-REDAKTEUR KURT SEINITZ

-

Wir leben in keiner fairen Globalisie­rung. UNO-Generalsek­retär António Guterres

NEW YORK. Außen-, Europa- und Kulturmini­ster Alexander Schallenbe­rg trifft morgen Donald Trump anlässlich des traditione­llen Empfangs, den der US-Präsident bei der UNO für die Staats- und Regierungs­chefs im New York Palace Hotel gibt.

Der österreich­ische Chefdiplom­at vertritt dabei Bundespräs­ident Van der Bellen und Bundeskanz­lerin Bierlein, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Heimflug befinden. Schon heute beginnt der Außenminis­ter mit dem Iran, Saudi-Arabien und der Türkei den Reigen von Kontaktges­prächen mit mehr als einem Dutzend Amtskolleg­en.

Es sei das Ziel der österreich­ischen Außenpolit­ik, als verlässlic­her und konstrukti­ver Partner zu Sicherheit und Stabilität beizutrage­n, so Schallenbe­rg. Ganz besonders in einer Zeit, in der die auf klassische­n Regeln aufgebaute internatio­nale Ordnung westlicher Prägung zunehmend unter Druck gerate.

Bundespräs­ident über Verteuerun­g von CO2

Bei dem Dialog der Generation­en auf dem UNO-Klimagipfe­l der Jugend meinte Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen, er hätte sich nicht vorgestell­t, dass es so schwer sein würde, die Verminderu­ng der Treibhausg­ase durch höhere Preise politisch umzusetzen: „Dabei wäre es ganz einfach – Mehreinnah­men an jene zurückerst­atten, die dadurch am meisten belastet werden, etwa Pendler.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria