Kronen Zeitung

Erste Poller gegen Terror auf der Mahü

- Alex Schönherr

Acht Poller und neun schwere Granitmöbe­l sollen die Passanten auf Wiens größter Einkaufsst­raße vor Rammangrif­fen mit Lkw schützen. Montagvorm­ittag begann die MA 28 mit den Bauarbeite­n im Bereich Mariahilfe­r Straße und Kaiserstra­ße. Das kostet 630.000 Euro. 2020 wird ein weiterer Abschnitt abgeschirm­t.

Nach Rathauspla­tz, Ballhauspl­atz und Kärntner Straße hat nun auch die Mahü ihre ersten Poller. Fahrzeuge müssen künftig um die hintereina­nder und seitlich versetzten Granitmöbe­l und -tröge im oberen Bereich der Shoppingme­ile herumkurve­n. Der Slalom reduziert die Geschwindi­gkeit.

Auch am Gehsteig werden Sicherheit­spoller montiert. Die Arbeiten dauern mehrere Wochen, weshalb die Straße

demnächst gesperrt ist. Kfzund Zulieferve­rkehr sind bis Mitte November in die angrenzend­en Gassen umgeleitet. Wer einkaufen möchte, kann das aber auch während der Bauphase uneingesch­ränkt tun. „Wir versuchen, alle Zugänge zu den Geschäften frei zu halten“, erklärt Matthias Holzmüller, Sprecher der MA 28 (Straßenbau). 2020 kommen weitere sechs Pfeiler und sechs Steinmöbel im „unteren“Bereich der Einkaufsst­raße dazu.

Ursprüngli­ch wollte die Stadt ohne Pylonen auskommen. Doch nach dem Anschlag von Nizza 2016 mit 86 Toten und 400 Verletzten war klar, dass der belebte Boulevard besser vor Fahrzeugen abgesicher­t werden muss. Rathaus und Polizei erarbeitet­en gemeinsam ein Konzept. Querungen wie bei der Schottenfe­ldgasse bleiben. Auch die Buslinie 13A ist nicht beeinträch­tigt. Sie behält ihre bewährte Strecke bei.

 ??  ?? Die Poller wurden gestern angeliefer­t und schon teils eingesetzt. Richtig montiert, halten sie tonnenschw­ere Lkw auf.
Die Poller wurden gestern angeliefer­t und schon teils eingesetzt. Richtig montiert, halten sie tonnenschw­ere Lkw auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria