Kronen Zeitung

Pleite von Reisegigan­t Cook sorgt für Chaos in Österreich

Geplatzte Flitterwoc­hen, verzweifel­te Kunden: Riesenärge­r nach Finanzkoll­aps von Ferienfirm­a

- F. Hitz

Wir haben über Ruefa bei Neckermann gebucht und standen Montag mit den Koffern am Flughafen in Wien. Die Pauschalre­ise fiel ins Wasser – jetzt fahren wir zum Gardasee.

Gestrandet: Gabriele St. aus Wels (OÖ)

Gestrandet­e Touristen, ratlose Gesichter und Riesenfrus­t: Die internatio­nale Cook-Pleite erreichte Montagfrüh in abgeschwäc­hter Form auch Österreich. Vereinzelt wurden Kunden, die noch abfliegen wollten, von Airlines noch einmal zur Kassa gebeten. Andere Touristen sitzen in den Hotels fest oder sollen doppelt zahlen.

So musste ein Wiener seine drei Söhne nach einem Thomas-Cook-Urlaub in Valencia um 4000 Euro „auslösen“, damit sie wieder heim dürfen. „Das Hotel in Spanien behielt die Pässe ein, weil die Rechnung offen war. Und Flüge mussten wir umbuchen“, so Wolfi W.

Zu den Folgen der MegaPleite fand Montag eine Krisensitz­ung von Außen- und Verkehrsmi­nisterium samt Reiseveran­stalter statt. Während die Briten die Rückflug-Operation „Matterhorn“starteten, gab es auch Anrufe im Bürgerserv­ice im Außenamt. Die Mehrheit der heimischen Touristen sind durch Reiseversi­cherungen abgesicher­t.

Die Thomas Cook Austria AG hat indes jeglichen Verkauf von Reisen gestoppt und kann die Durchführu­ng von gebuchten Reisen nicht

mehr gewährleis­ten. Der Wiener Philippe K. (35) flog Montagfrüh mit der AUA nach Griechenla­nd, doch das Hotel in Kos verlangte von ihm, noch einmal zu bezahlen, weil Cook erst im Nachhinein überweise. Auch der Rückflug ist futsch.

Ein Paar aus Wels (OÖ) stieg in Wien beim Abflug nicht ein, weil Eurowings 230 Euro extra verlangte. Jetzt geht es an den Gardasee statt nach Sardinien. Die Firma Wüstenrot Linz, Graz und Wien hätte einen Firmenausf­lug über Neckermann gebucht – storniert.

Ruefa-Reisen richtete einen Krisenstab ein. Tipp: Reisende müssen jedenfalls versuchen einzucheck­en. Im Falle einer Insolvenz der Thomas Cook Austria AG wird Allianz Partners Ansprüche aufnehmen. Hotline

01 525 03 6853.

 ??  ?? Bei Thomas Cook gebucht – jetzt überall ratlose Gesichter
Bei Thomas Cook gebucht – jetzt überall ratlose Gesichter
 ??  ??
 ??  ?? Hektik und Chaos bei all jenen, die mit Thomas Cook unterwegs sind. Fluglinie und Hotels verlangen jetzt noch einmal Bares – Briten starteten die Rückholakt­ion „Matterhorn“.
Hektik und Chaos bei all jenen, die mit Thomas Cook unterwegs sind. Fluglinie und Hotels verlangen jetzt noch einmal Bares – Briten starteten die Rückholakt­ion „Matterhorn“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria