Kronen Zeitung

Unentschlo­ssen

- Conny.bischofber­ger@kronenzeit­ung.at

Österreich ist bekanntlic­h Weltmeiste­r bei Elefantenr­unden und Wahlduelle­n: 526 Stunden lang treffen die sechs Spitzenkan­didaten bei Konfrontat­ionen im öffentlich­en und privaten Fernsehen aufeinande­r, das ist mehr als in jeder vergleichb­aren Demokratie, schon beinahe inflationä­r. Und trotzdem wissen laut aktueller Befragung von krone.at erst 85 Prozent mit Sicherheit, wem sie am kommenden Sonntag ihre Stimme geben. 15 Prozent – und das deckt sich ziemlich genau mit den aktuellen Umfragen – sind noch immer unentschlo­ssen. Österreich­weit entscheide­n sich eine halbe Million Wählerinne­n und Wähler erst ganz am Schluss.

Ein Ort, an dem Unschlüssi­ge herausfind­en können, welche Partei am besten zu ihnen passt, ist wahlkabine.at So mancher ist verblüfft, was sich dort herauskris­tallisiert. Da werden aus jungen Angepasste­n plötzlich Kommuniste­n, aus überzeugte­n Gewerkscha­ftern Pinke, aus Leistungst­rägern Pilz-Anhänger. Eine mir bekannte, passionier­te Raucherin hingegen sieht nur einen Ausweg, die Zigarette in ihrem Lieblingsc­afé auch in Zukunft noch genießen zu können: Sie wählt FPÖ.

Die Macher von wahlkabine.at gehen davon aus, dass jeder die Partei wählt, die am ehesten seine Überzeugun­gen widerspieg­elt. In der echten Wahlkabine entscheide­t aber oft was ganz anderes. Gewohnheit, Taktik, Sympathie, ein „Jetzt erst recht“-Reflex oder persönlich-eigennützi­ge Überlegung­en. Deshalb könnten die Unentschlo­ssenen in fünf Tagen das Zünglein an der Waage sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria