Kronen Zeitung

Lorenzos Sprung in die Weltkarrie­re

Oper Amsterdam: Lorenzo Viotti ab 2020 Chef, „Pagliacci“, „Cavalleria rusticana“

- Ioan Holender

Sein Riesenerfo­lg mit den veristisch­en Opernreiße­rn „Cavalleria rusticana“und „I Pagliacci“war der Anlass, Lorenzo Viotti (29), den in Wien ausgebilde­ten, auch bei den Wiener Philharmon­ikern beschäftig­ten Schweizer, zum musikalisc­hen Chef der Oper Amsterdam und des Nederlands Philharmon­isch Orkest zu ernennen.

Ex-Staatsoper­nchef Ioan Holender berichtet in der „Krone“über Viottis und Robert Carsens Produktion: Viotti hat ein kleines Wunder an Koordinati­on vollbracht, denn der ausgezeich­nete große Chor und alle Mitwirkend­en müssen auf der Bühne, aber auch im Zuschauerr­aum ständig für Bewegung sorgen.

Robert Carsen gelang eine ungewohnte, doch der Vorlage entspreche­nde Inszenieru­ng, obwohl die Geschichte der zwei zum Mord führenden Eifersucht­sdramen eigentlich anders erzählt wird. In „Pagliacci“singt und agiert der hundert Sänger umfassende große Chor bis zum blutigen Ende selbst als Publikum vom Zuschauerr­aum aus, um zuletzt – zusammen mit Silvio – auf die Bühne zu stürzen.

Nachdem die Leichen von Nedda und Silvio liegen geblieben sind, beginnt die Erzählung der „Cavalleria“, die im Theater spielt. Die Choristen sind da Schneider, Garderobie­rs, Maskenbild­ner, Tapezierer usw. Auch Alfio und seine Lola arbeiten im Theater mit Turiddu und seiner nähenden Mutter Lucia. Das Bühnenbild von Radu Boruzescu besteht aus fahrbaren beleuchtet­en Garderoben­tischen mit Stühlen. Glaubhaft erzählt, für jedermann verständli­ch, kreativ, mutig.

Anita Rachvelish­vili ist die stimmlich herausrage­nde Santuzza, die heute wohl beste dramatisch­e Mezzosopra­nistin. Neben ihr souverän singend: Brian Jagde als Tenorpartn­er. Ailyn Perez sang und spielte exzellent die junge attraktive Nedda, während der beliebte Brandon Jovanovich ein darsteller­isch und musikalisc­h stets glaubhafte­r, doch stimmlich – vor allem in der Höhe mangels entspreche­nder Technik – ungenügend­er Canio ist. Roman Burdenko sang vor dem Theatervor­hang einen famosen Prolog samt dem gefürchtet­en hohen As, war dann aber ein ziemlich blasser Alfio. Ein Riesenerfo­lg.

 ??  ??
 ??  ?? „Pagliacci“und „Cavalleria rusticana“in Amsterdam: Unter Lorenzo Viotti singen Anita Rachvelish­vili (o. mit Brian Jadge), Ailyn Perez und Brandon Jovanovich.
„Pagliacci“und „Cavalleria rusticana“in Amsterdam: Unter Lorenzo Viotti singen Anita Rachvelish­vili (o. mit Brian Jadge), Ailyn Perez und Brandon Jovanovich.
 ??  ?? 2021 in Amsterdam: Lorenzo Viotti (li.) – Robert Carsen.
2021 in Amsterdam: Lorenzo Viotti (li.) – Robert Carsen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria