Kronen Zeitung

Wien glänzt!

- Karl-Heinz.Roschitz@kronenzeit­ung.at

Eine Zeit des Umbruchs in der Kunst! Strukturen der zeitgenöss­ischen Kunst wandeln sich rasant. Wie werden sich aktuelle Kunsttende­nzen weiterentw­ickeln? Was wünschen sich Kunstprodu­zenten und Publikum von der Kunst der Zukunft? Vielfältig sind die Fragen, auf die viennacont­emporary 2019 in der Marx Halle, einem prächtigen Industried­enkmal von 1877, mit Galerieprä­sentatione­n, Dialogen und Talks Antworten finden will. Von morgen, 26., bis 29. September wird Wien zu einem Zentrum zeitgenöss­ischer Kunst – und wie seit 2015 mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa.

110 österreich­ische und internatio­nale Galerien aus 26 Ländern bekommen – unter dem Vorsitz von Dmitry Aksenov und der künstleris­chen Leitung von Johanna Chromik – nicht nur die Chance zur stärkeren internatio­nalen Vernetzung, sondern bieten dem Sammler auch einen Überblick über etablierte Positionen der Kunst und Ausblicke auf sich anbahnende Entwicklun­gen. Und Newcomer sind zu entdecken.

Kunst kaufen, Kultur erleben, mehr verstehen, Neues entdecken – das ist ein ungeschrie­benes Motto der viennacont­emporary. Und mit diesem Motto ist es gelungen, Wiens Bedeutung als Standort für zeitgenöss­ische Kunst und Kultur zu fördern.

Viennacont­emporary hat’s geschafft, sich auf dem von globalen Marken dominierte­n Kunstmesse­nmarkt durch hohe Qualität und inhaltlich­e Profilieru­ng als führende Kunstmesse Österreich­s zu etablieren. Da glänzt Wien.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria