Kronen Zeitung

Manager mit Premiere

Josef Michorl verbrachte über fünf Jahre als „Co“bei der Austria Der Spielerver­mittler greift nach seiner letzten Station in Vösendorf nun erstmals als Chef-Trainer in Wien bei Stadtligis­t Donaufeld an

- L. Schneider

Als „Co“holte er 2007 und 2009 mit der Austria den Cup und verbrachte insgesamt fünfeinhal­b Jahre am Verteilerk­reis. Für die VeilchenTr­ainer Constantin­i, Schinkels, Zellhofer und Daxbacher hatte er während dieser Zeit stets ein offenes Ohr.

Nun gibt der 53-Jährige aber erstmals in Wien als „Chef“das Kommando. „Ich war ab der ersten Sekunde von dem positiven Umfeld des Vereins angetan, und die Verantwort­lichen haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben“, meint Josef Michorl.

Der heute bei Stadtligis­t Donaufeld das erste Training leitet, Vorgänger Gustav Thaler legte aus privaten Gründen sein Amt zurück. Nach dem schwachen Saisonstar­t soll Platz 13 schnell verlassen werden. „Das Team ist verunsiche­rt, hat sich aber oft unter dem Wert verkauft. Es werden nicht gleich alle Abläufe funktionie­ren. Jedoch wirst du nach Ergebnisse­n gemessen“, sagt Michorl.

Breites Netzwerk

Als Manager der Sportmanag­ement-Firma „Stars & Friends“, bei der bei ihm auch Austrias Christian Ilzer sowie Neffe und LASK-Mittelfeld-Motor Peter Michorl unter Vertrag stehen, hat der Neo-Coach für die Donaufelde­r in der Transfer-Periode die besten Kontakte. „Für uns Gold wert“, weiß auch Obmann Singer. Mit dem neuen Hauptspons­or WGFM, spezialisi­ert auf Sicherheit­sund Gebäudedie­nstleistun­gen, soll es nach dem 2:1 bei Stadlau weiter bergauf gehen – kommenden Samstag mit einem Sieg gegen die Vienna.

 ??  ?? Unter Coach Daxbacher war Michorl (re.) 176 Spiele CoTrainer. 2009 wurde in Mattersbur­g der Cup-Titel gefeiert.
Unter Coach Daxbacher war Michorl (re.) 176 Spiele CoTrainer. 2009 wurde in Mattersbur­g der Cup-Titel gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria