Kronen Zeitung

1161 Rauch-Kontrollen in Wien durchgefüh­rt

Marktamt ist im Einsatz 6000 Lokale im Visier Acht Anzeigen erstattet

- Sandra Ramsauer

Exakt eine Woche ist es her, dass das lange Zeit umstritten­e Rauchverbo­t in Kraft getreten ist. Über die Sinnhaftig­keit wird noch immer heftig diskutiert. Fakt ist aber: Es funktionie­rt. 1161 Kontrollen in Lokalen wurden innerhalb von nur acht Tagen alleine in Wien durchgefüh­rt – nur acht Anzeigen!

„Das Rauchverbo­t funktionie­rt sehr gut“, sagt die für die Kontrollen zuständige SP-Stadträtin Ulli Sima. „Gäste und Wirte halten sich vorbildlic­h an die gesetzlich­en Bestimmung­en.“Wie berichtet, führte das

Wiener Marktamt nach einer kurzen Schonfrist in der Halloween-Nacht am Allerheili­gentag 247 Kontrollen in der Bundeshaup­tstadt durch. „Positiv-Treffer“gab es damals nur einen. Bis Jahresende sollen 5000 (von 6000) Betrieben – von täglich zwölf „Raucher-Sheriffs“– unter die Lupe genommen werden. Exakt 1161 waren es mit Punkt 10 Uhr Freitagvor­mittag. Acht Gastronome­n flattert eine Anzeige wegen Rauchen im Lokal ins Stüberl – weitere sechs werden wegen fehlender Kennzeichn­ung zur

Kassa gebeten. Die erwischten Glimmstäng­el-Fanatiker haben (derzeit) übrigens noch eine Art Schonfrist, wenn sie sich eine Tschick in einem Lokal anzünden. Hauptveran­twortlich sei immer noch der Lokalbesit­zer, heißt es.

Endlich ist Österreich nicht mehr der Aschenbech­er Europas! Es freut mich, dass das Rauchverbo­t in Wien so vorbildlic­h eingehalte­n wird.

Ulli Sima, die für Kontrollen zuständige SP-Stadträtin.

 ??  ??
 ?? Foto:Zwefo ??
Foto:Zwefo

Newspapers in German

Newspapers from Austria