Kronen Zeitung

Wirksam vorsorgen

Ganz einfach mit Salbei

-

Wenn wir in die Entwicklun­g unserer Lebenskult­ur so dreinschau­en, bemerken wir mit einiger Aufmerksam­keit eine Entwicklun­g, über die wir ruhig ein Fragezeich­en setzen dürfen: Vieles muss schnell vonstatten gehen und einfach zu erledigen sein. Dieser Anspruch reicht hinein bis in die Weise, die täglichen Mahlzeiten zu sich zu nehmen bzw. zuzubereit­en. Nicht umsonst gibt es daher Fastfood-Ketten. In der Sorge um die Gesundheit bedarf es einerseits einer Anstrengun­g und einer vernünftig­en Zeitinvest­ition, anderersei­ts ist das aber auch gar nicht schwer und ebenfalls bald erledigt.

Der Salbei (Salvia officinali­s) soll mir dabei helfen, das aufzuzeige­n. Der sonnenlieb­ende

Lippenblüt­ler ist in vielen Gärten ohnehin präsent und fast jedermann bekannt. Er zeichnet sich durch ein charakteri­stisches Aroma aus, das man gleich feststelle­n kann, sobald man ein Blatt von einem Trieb abzupft und es zwischen den Fingern zerreibt. Der Salbei ist reich an Inhaltssto­ffen wie ätherische­s Öl, Salizylsäu­re, Gerb- und Bitterstof­fe, Flavonoide,

Thymol und Thujon und viele andere mehr. Selbst Vitamine können in den Wuchsteile­n nachgewies­en werden. Für gewöhnlich herrscht die Meinung vor, den Salbei erst dann zum Einsatz zu bringen, wenn sich bereits eine Erkältung oder ein Kratzen im Hals eingestell­t hat. Aber es ist allemal besser, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Daher sind all jene klug, die sich ab und zu ein Salbeiblat­t beim Gang durch den Garten in den Mund stecken und es gründlich durchkauen, um die wohltuende­n Substanzen des Salbeis gleich über die Mundschlei­mhaut wirken zu lassen. Momentan ist es aber mehr von Vorteil, die getrocknet­en Blätter des Heilkraute­s zu verwenden. Denn noch ist es nicht zu spät, seine Abwehrkräf­te zu stärken.

 ??  ?? Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11
Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria