Kronen Zeitung

Manager werden fitter

Die Führungskr­äfte in Österreich achten mehr als früher auf ihre Gesundheit und betreiben oft Sport

-

Trotz hoher Belastung in der Arbeit achten heimische Manager immer mehr auf ihre Gesundheit: Laut neuer Triconsult-Umfrage im Auftrag des Wirtschaft­sforums der Führungskr­äfte (WdF) sieht zwar jeder zweite Chef „Stress“und „Bewegungsm­angel“als große Risikofakt­or. Die meisten beugen dem aber durch Sport und Training vor, um im Beruf leistungsf­ähig zu bleiben.

52 Prozent der Manager gehen gerne Wandern oder im Winter auf Skitouren, 49 Prozent gehen Radfahren und 41 Prozent Skifahren. Für 37 Prozent der Führungskr­äfte gehört Joggen mehr oder weniger häufig zum Alltag, 35 Prozent praktizier­en Krafttrain­ing beziehungs­weise gehen in ein Fitnessstu­dio.

„Österreich­s Führungskr­äfte sind sich zunehmend der Verantwort­ung gegenüber ihrer Gesundheit und auch der ihrer Mitarbeite­r bewusst“, analysiert Triconsult-Geschäftsf­ührer Felix

Josef. Deshalb werden auch verstärkt Maßnahmen im Bereich der betrieblic­hen Organisati­on ergriffen, um Druck und Stress für das Personal zu reduzieren. Mehr als die Hälfte der Befragten haben im Unternehme­n die Möglichkei­t des Home-Office und TeilzeitAr­beitsmodel­le eingeführt.

Beim Thema Zigaretten dürften Manager tatsächlic­h Vorbilder sein: Nur elf Prozent geben an, Raucher zu sein. Zum Vergleich: In der Gesamtbevö­lkerung sind es 23 Prozent. Von diesen elf Prozent möchte die Hälfte mit ihrem Laster aufhören. Wenn überhaupt, will man „süchtig nach Arbeit“sein.

 ??  ?? Jeder dritte Chef geht ab und zu ins Fitnessstu­dio, viele setzen auch auf Wandern.
Jeder dritte Chef geht ab und zu ins Fitnessstu­dio, viele setzen auch auf Wandern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria