Kronen Zeitung

Österreich­er von Elefant getötet

Drama in Namibia Oberösterr­eicher beim Campieren von Herde überrascht Opfer starb vor Augen der Ehefrau:

- S. Ramsauer, K. Loibnegger, Ch. Gantner und C. Tröster

Es sollte ein unvergessl­iches Erlebnis werden – eintauchen in die Tierwelt Südwestafr­ikas, ohne Zäune und Barrieren. Doch der Urlaubstri­p endete für eine Reisegrupp­e aus Eberschwan­g (OÖ) in einer Tragödie. Der 59-jährige Günter Z. wurde vor den Augen seiner Frau und vier Freunden von einem Elefanten totgetramp­elt.

Günter Z. (59) aus Eberschwan­g machte mit seiner Ehefrau Silke und vier seiner besten Freunde vom Allrad Motorsport­club Ried im Innkreis in Namibia Safari – und bezahlte dafür mit seinem Leben. Das Unglück nahm am Fluss Huab in der Region Kunene seinen Lauf. Die oberösterr­eichische Reisegrupp­e soll dort campiert haben. Irgendwo in der Wildnis. Laut einem Sprecher des Umweltmini­steriums in Namibia soll es sich um „keinen ausgewiese­nen Campingpla­tz“gehandelt haben. Der Oberösterr­eicher dürfte sich laut Aussagen der geschockte­n Mitreisend­en in ein Gebüsch zurückgezo­gen haben, um seine Notdurft zu verrichten.

Was folgte, war ein Getrampel und Schreie des 59Jährigen. Als seine Freunde zu Hilfe eilten, soll der Mann von vier Elefanten umzingelt gewesen sein. Die Tiere konnten verscheuch­t werden, doch für Günter Z. war es zu spät. Er verstarb noch auf dem Weg in die nächste Hilfsstati­on.

Trauer um Auto-Fan: „Kann es nicht fassen“

Unklar ist, ob die Touristen mit Führer oder auf eigene Faust unterwegs waren.

„Er war so ein netter Kerl, ganz ein lieber Typ. Solche

Leute trifft man selten. Ich kann es nicht fassen“, so Regina W. von der Hausruck Stubn in Geiersberg, wo der Motorsport­club seinen Stammtisch hat.

Günter Z. war wie seine Frau im Vorstand des Motorsport­clubs 4WD Ried, abenteuerl­ustig, für jeden Spaß zu haben. Das Paar reiste bereits zum zweiten Mal nach Namibia. Reisen war ihr Leben! Immer wieder zog es sie in die Ferne. Dieses Mal jedoch angeblich ohne Reiseleitu­ng.

 ??  ?? Immer wieder kommt es zu folgenschw­eren Unfällen mit Elefanten in Afrika
Immer wieder kommt es zu folgenschw­eren Unfällen mit Elefanten in Afrika

Newspapers in German

Newspapers from Austria