Kronen Zeitung

„Ich bin ja nur der Lockvogel“

Elfmeter herausgeho­lt, Ball zum 2:0 erkämpft, ein Tor selbst erzielt – Kelvin Arase war Rapids Matchwinne­r beim ersten Sieg in Altach seit 2015 Nur vor der Pause zeigte Kühbauer-Truppe geforderte Reaktion

- Rainer Bortenschl­ager

Die erste Halbzeit war sehr gut, dann waren wir zu passiv, fahrlässig, haben nicht mehr auf den Endzweck gespielt. Aber wir haben hier seit 2015 nicht mehr gewonnen. Wir nehmen das 3:0 mit.“

Sagte Didi Kühbauer und stieg zufrieden in den Bus retour Richtung Wien. Nach acht Spielen ohne Sieg im Ländle einmal wieder eine angenehmer­e Heimfahrt. „Jetzt herrscht wieder Ruhe“, so der Trainer. Wobei er sich auch nach dem 0:1 gegen St. Pölten nicht anstecken ließen: „Wir bleiben auf unserem Weg.“

Was Kapitän Schwab bekräftigt­e: „Der Doppelschl­ag hat die Partie geändert. Es war nicht unser Plan, dass wir dann so spielen. Aber zu Beginn haben wir eine Reaktion gezeigt.“Aggressiv, bissig, entschloss­en. Auch ein Verdienst von Kelvin Arase. „Er hat alles gemacht, was ich wollte, für Unruhe gesorgt“, lobte Kühbauer den 20-Jährigen. „Und er hat sich belohnt.“

„Das ging automatisc­h“

Elfer herausgeho­lt, Ball zum 2:0 erkämpft, 3:0 erzielt. „Beim Tor habe ich gar nicht nachgedach­t, das ging automatisc­h“, grinste Arase nach seinem Startelf-Debüt über sein zweites Saisontor (in Tirol traf er als Joker). Im August wirbelte er noch als Kooperatio­nsspieler für Ried, jetzt wird er für Rapid immer wichtiger: „Ich soll in die Tiefe gehen, Räume schaffen, Bälle erobern“, beschreibt Arase seine Rolle. „Eigentlich bin ich ja nur der klassische Lockvogel für die anderen.“Gestern war er in Altach der Matchwinne­r . . .

 ??  ?? Thomas Murg traf erstmals seit dem 1. September, Knasmüllne­r hatte den Assist geliefert.
Thomas Murg traf erstmals seit dem 1. September, Knasmüllne­r hatte den Assist geliefert.
 ??  ?? Der 20-jährige Kelvin Arase war an allen drei Toren beteiligt, erzielte selbst das 3:0 – sein zweiter Treffer in dieser Saison!
Der 20-jährige Kelvin Arase war an allen drei Toren beteiligt, erzielte selbst das 3:0 – sein zweiter Treffer in dieser Saison!

Newspapers in German

Newspapers from Austria