Kronen Zeitung

Gummibärch­en-Fan

Matthias Schwab greift heute in der Türkei nach seinem ersten Titel auf der European Tour Der Sieger erhält zwei Millionen Dollar Wie der Shooting Star tickt, was seine Vorlieben sind, wo er „schwach“wird

- Peter Klöbl/Belek

Ich hatte wegen einer Rückenverl­etzung acht Monate pausieren müssen, seit damals weiß ich, wie wichtig Gesundheit ist.

Golfprofi Matthias SCHWAB

Ein Schlag Vorsprung zu Beginn der dritten Runde, drei Schläge nach dem Ende – Matthias Schwab zeigte bei den Turkish Open in Belek erneut eine beeindruck­ende Vorstellun­g und greift heute nach seinem ersten Turniersie­g auf der European Tour. Ein Sieg bei einem Event, das zur „Rolex Series“zählt und mit sieben Millionen Dollar Preisgeld dotiert ist, alleine der Sieger erhält heute einen Scheck über zwei Millionen Dollar!

Klar, dass da die internatio­nale Golfwelt auf den 24jährigen Steirer blickt, Interviews mit ihm begehrt sind, auch die Topstars sind voll des Lobes über Schwab: „Er spielt hier beeindruck­end“, meint etwa Olympiasie­ger Justin Rose, der neun Schläge Rückstand auf den Österreich­er hat, „Matthias ist fällig für den ersten Sieg!“

Erster Sieg als Knirps

Die „Krone“blickt hinter die Kulissen, bat den Shooting Star in Belek zum Wordrap – interessan­te Antworten kamen raus:

Erster Turniersie­g: „Gelang mir im Alter von vier oder fünf Jahren, ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Aber ich habe gewonnen, weil ich der einzige Teilnehmer in meiner Altersklas­se war...“

„Versuchung­en“: „Ganz ehrlich: Bei Gummibärch­en

kann ich einfach nicht widerstehe­n.“

Lieblingse­ssen: „Ein klassische­s Wiener Schnitzel!“

Furcht: „Die hab ich eigentlich nur vor Schlangen, beim Golf nicht.“

Gesundheit: „Kann ich besonders schätzen. Ich hatte vor fünf Jahren wegen einer Rückenverl­etzung acht Monate pausieren müssen, konnte kein Golf spielen, seit damals weiß ich, wie wichtig Gesundheit ist.“

Lieblingsf­light: „Ich habe einmal in einem Interview Arnold Schwarzene­gger, Rory McIlroy und mein Bruder Johannes gesagt. Das war ein Spaß, in Wahrheit habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.“

Eines ist sicher: Gelingt Matthias heute der große Sieg, dann ist er bei vielen der Lieblings-Flightpart­ner.

 ??  ?? Schwabs Lieblingsf­light von einst: McIlroy, Schwarzene­gger und Bruder Johannes (von oben nach unten).
Schwabs Lieblingsf­light von einst: McIlroy, Schwarzene­gger und Bruder Johannes (von oben nach unten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria