Kronen Zeitung

Spatzenpos­t!

- HEINZ SICHROVSKY

Seit die FPÖ mein Lieblingsp­rojekt „Vertrottel­ung des Erdballs“mangels anderer Zuständigk­eiten plump an sich reißt, hat es viel von seiner Schönheit verloren. Das darf nicht sein! Deshalb würdige ich heute die „Pionierin der Biodiversi­tät, Natalie Cooper vom Museum für Naturgesch­ichte in London“: Sie hat 2,5 Millionen ausgestopf­te Tiere in Museen dreier Kontinente ausgewerte­t und nachgewies­en, dass Weibchen in diskrimini­erender Weise unterreprä­sentiert sind.

Speziell beim Spatzen („knapp zehn Prozent“) tschilpt das Unrecht zum Himmel, dicht gefolgt vom „Schwarzen Fliegensch­näpper“(11,5 Prozent). Wobei dieser auch den Verdacht des Blackfacin­gs entkräften und an seinem Namen (maximalpig­mentierte/r Fliegensch­näpper*in?) wird arbeiten müssen. Kaum entspannte­r sind die Verhältnis­se beim Wiesel. „Bei Paarhufern“, so lese ich mit ungläubige­r Empörung, „waren es weniger als 40 Prozent, obwohl dort die Weibchen in der freien Wildbahn eindeutig die Mehrheit bilden“. Hier erreicht die Causa #MeTooDimen­sion, so rücksichts­los, wie sich die Horn- und Rüsselmach­os beim Präparator zum Ausweiden vorgedräng­t haben.

Nobelpreis für Mrs Cooper? Dafür muss die Zeit noch etwas reifen. Aber das Ehrendokto­rat der vertrottel­ungstechni­sch bahnbreche­nden Salzburger Uni wäre ein erster Schritt: Die Dame könnte den Platz des großen Verhaltens­forschers Konrad Lorenz einnehmen, dem das Ehrendokto­rat 2016 aus Gründen politische­r Korrekthei­t aberkannt wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria