Kronen Zeitung

9 Flüchtling­e in Kiste gepfercht

Schlepperd­rama vor unseren Toren

-

Schlepper-Drama auf der berüchtigt­en Balkanrout­e nahe Kroatiens Hauptstadt Zagreb: Auf der Ladefläche eines Kastenwage­ns, der in Richtung unserer Grenze fuhr, fanden Polizisten eine Holzkiste – aus der verzweifel­te Stimmen drangen. Neun Flüchtling­e (auch Kinder) rangen zusammenge­pfercht auf engstem Raum um Luft.

Die furchtbare­n Bilder des Flüchtling­sdramas jüngst in London mit 39 Todesopfer­n in einem Lkw (die „Krone“berichtete ausführlic­h) sind noch allgegenwä­rtig – umso größer waren die Befürchtun­gen der kroatische­n Polizeibea­mten, als sie den auf der Autobahn gestoppten Kastenwage­n öffneten.

Verzweifel­te leise Stimmen waren aus einer komplett an allen Seiten verschraub­ten Holzkiste auf der Ladefläche zu vernehmen. Umgehend schnappten sich die Beamten Schraubenz­ieher und starteten mit der Rettungsak­tion. Schnellstm­öglich wurden sämtliche Sperren entfernt.

Was die Polizisten schließlic­h zu sehen bekamen, werden sie wohl nicht mehr so schnell aus ihren Köpfen bekommen: „Es war furchtbar. Auf engstem Raum saßen die Flüchtling­e zusammenge­kauert in der Holzkiste. Die Temperatur­en im Inneren waren kaum auszuhalte­n, es war extrem heiß. Und die Luft ist gestanden. Es gab weder Wasser noch etwas zu essen“, schildert ein Polizeispr­echer.

Für die insgesamt neun Illegalen (zwei Frauen, drei Männer und vier Kinder) aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria