Kronen Zeitung

Wohnen muss leistbar sein

Welttag der Armen Caritas-Appell an künftige Regierung:

- M. Münzer

Papst Franziskus hat 2017 den Welttag der Armen eingeführt. Dieser wird am Sonntag zum dritten Mal begangen. Drei Caritas-Präsidente­n folgen dem päpstliche­n Aufruf und appelliere­n an die künftige Bundesregi­erung, den Einsatz gegen Hunger und Klimakrise zu verstärken.

„Österreich steht im internatio­nalen Vergleich noch immer sehr gut da. Doch wir sehen in unserer täglichen Arbeit: Armut ist auch in unserem Land Realität“, erklärt Caritas-Präsident Michael Landau. Gemeinsam mit den ehemaligen CaritasPrä­sidenten Helmut Schüller

und Franz Küberl richtet er seinen Appell an die Bundesregi­erung, nicht auf die Armen zu vergessen. Aus Sicht der Hilfsorgan­isation wird es wichtig sein, leistbaren Wohnraum sicherzust­ellen, Rahmenbedi­ngungen zu schaffen, sodass Menschen von ihrer Arbeit leben können, in Bildung zu investiere­n und Mängel der neuen Sozialhilf­e rasch zu beheben. Laut Statistik Austria sind 1,2 Millionen Menschen von Armut betroffen oder armutsgefä­hrdet. Die Caritas steht Frauen und Männern mit 36 Sozialbera­tungsstell­en, 12 MutterKind-Einrichtun­gen und 42 Obdachlose­neinrichtu­ngen zur Verfügung. Möglich ist dies dank der Unterstütz­ung von freiwillig­en Helfern und Spendern.

 ??  ?? Präsident Landau, Franz Küberl und Helmut Schüller mit Freiwillig­en in einer Caritas-Küche
Präsident Landau, Franz Küberl und Helmut Schüller mit Freiwillig­en in einer Caritas-Küche

Newspapers in German

Newspapers from Austria