Kronen Zeitung

Venedig!

- Michael.jeannee@kronenzeit­ung.at

„Wer nicht sein Herz stärker klopfen fühlt, wenn er auf dem Markusplat­z steht, der lasse sich begraben, denn er ist tot, unwiederbr­inglich tot.“(Franz Grillparze­r)

„Wenn ich ein anderes Wort für Musik suche, so finde ich immer nur das Wort Venedig.“(Friedrich Nietzsche)

„Schon das Fahrzeug Venedigs, die schwarze, leichte, schlanke Gondel, und die lautlos-sanfte Art ihrer Bewegung, hat etwas Fremdartig­es, träumerisc­h Schönes und gehört als wesentlich­er Faktor in diese Stadt des Müßiggangs, der Liebe und der Musik.“(Hermann Hesse)

„Venedig, die schmeichle­risch-verdächtig Schöne – diese Stadt, halb Märchen, halb Fremdenfal­le, in deren fauliger Luft die Kunst einst schwelgeri­sch aufwuchert­e und welche den Musikern Klänge eingab, die wiegen und buhlerisch einlullen.“(Thomas Mann)

„Die schlafende­n Wasser, deren düstere Stille den Fuß der alten Paläste benetzt, dieser schaurige Schatten, aus dessen Grund man die Schmerzens­schreie irgendeine­s berühmten Opfers zu hören glaubt, machen aus Venedig so eine Art Hauptstadt des Schreckens. Sie hat den Eindruck des Unheilvoll­en bewahrt. Und doch, bei Sonnensche­in, der Zauber des Canal Grande! Welche Spiegelung­en in dieser Lagune, wo das Wasser sich in Licht verwandelt.“(Charles Gounod)

Venedig!

PS: Wer diese Post nicht begreift, der lasse sich begraben, denn er ist tot, unwiederbr­inglich tot.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria