Kronen Zeitung

Handys im Visier: Polizei zog Jugend-Bande aus Verkehr

Jüngster Gefasster 13 Jahre alt 3 Überfälle in 3 Tagen

- Matthias Lassnig

Geld und Handy her! Ein erst 13-Jähriger soll mit zwei Komplizen (14 und 15 Jahre) in Wien-Brigittena­u auf Beutezug gegangen sein. Auf offener Straße überfiel das Trio drei Menschen, schlug auf ein Opfer mit Fäusten ein. Die beiden Älteren wanderten hinter Gitter, der jüngste Gefasste kommt straffrei davon.

Rascher Festnahme-Erfolg für die Wiener Polizei! Ein erst 13-jähriger und damit strafunmün­diger Serbe, ein 14-jähriger Österreich­er und ein 15-jähriger Serbe gingen in Wien-Brigittena­u auf Beutezug.

Die Tatverdäch­tigen gingen wie folgt vor: Sie versperrte­n dem Opfer den Weg, forderten Bargeld und Handy und drohten mit Schlägen! In einem Fall schlugen sie mit den Fäusten einem Opfer ins Gesicht. Am Dienstag klickten dann für den Österreich­er die Handschell­en. In der ersten

Einvernahm­e bei der Polizei soll das „Früchtchen“dann „gesungen“und die Namen seiner vermeintli­chen Komplizen preisgegeb­en haben.

„Die beiden wurden ebenfalls festgenomm­en“, so Polizeispr­echer Markus Dittrich. Der 14- und 15-Jährige wurden in eine Justizanst­alt gebracht, der 13-Jährige kommt straffrei davon.

Newspapers in German

Newspapers from Austria