Kronen Zeitung

Im Reich der Ritter

Die „Krone“blickte rund um das 3:5 der Las Vegas Golden Knights gegen Chicago in der besten Eishockey-Liga der Welt hinter die Kulissen Irre Show als Trumpf Die Vienna Capitals sind Kooperatio­nsklub

- Florian Gröger/Las Vegas

Gleich neben der USAFlagge hängt eine Fahne unter dem Hallendach des topmoderne­n Trainingsz­entrums in Summerlin, 20 Kilometer westlich des weltberühm­ten Vegas-Strips. 58 goldene Sterne sind darauf – einer für jedes Todesopfer vom Massaker am 1. Oktober 2017 bei einem CountryFes­tival, nach dem Las Vegas unter Schock stand.

Es war auch der Tag des letzten Vorbereitu­ngsspiels der Golden Knights, neun Tage später stieg damals die Heimpremie­re in der NHL. „Dieses tragische Ereignis hat Klub und Fans von Beginn zusammenge­schweißt“, sagt Misha Donskov, der Sportdirek­tor des Eishockey-Imperiums mitten in der Wüste. Die Nummer 58 wird bei den „Goldenen Rittern“nicht mehr vergeben . . .

Der Liga-Neuling hat sich nach zweieinhal­b Jahren einen Namen gemacht, zu den sportliche­n Erfolgen kommt eine Show, die neue Maßstäbe setzt. So ist der Cirque du Soleil nicht nur Sponsor, sondern bringt auch seine Top-Artisten in die T-Mobile Arena. Die perfekte Werbung, wenn man in Vegas täglich in sieben Hotels die Plätze füllen muss. Weiß auch Star-Verteidige­r Nate Schmidt, der 2018 während einer NHLSperre bei den Vienna Capitals in Wien mittrainie­rte: „Unsere Spiele sind das pure Spektakel!“Mit einigen Cracks aus Wien hält er noch immer Kontakt, dazu hat sein Besuch in Österreich Spuren hinterlass­en: „Seither schmeckt mir kein amerikanis­ches Bier mehr.“

Wien als „Außenstell­e“

Auch seine Bosse waren von Wien und den Caps mit Manager Franz Kalla begeistert, so wurde die offizielle Kooperatio­n zuletzt weiter intensivie­rt. Die Wiener lernen vor Ort bei Marketing, Ticketing, Scouting und Entertainm­ent. „Und für Vegas ist Wien erste Anlaufstel­le, um auch in Europa als Marke Fuß zu fassen, Hockey zu promoten“, sagt Donskov, der 2016 bei Weltmeiste­r Kanada ebenso im Trainersta­b stand wie Capitals-Coach Dave Cameron.

 ??  ?? Jede Partie in Las Vegas wird zur Show – Verteidige­r Nate Schmidt (re.) war im Herbst 2018 Trainingsg­ast bei den Capitals in Wien.
Jede Partie in Las Vegas wird zur Show – Verteidige­r Nate Schmidt (re.) war im Herbst 2018 Trainingsg­ast bei den Capitals in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria