Kronen Zeitung

Traum vom Weltrekord

Vanessa Herzog räumte mit Weltcup, EM-Titel und WM-Gold voll ab Sportlerin des Jahres gehen vor der neuen Saison die Ziele nicht aus

- N. Niederache­r

Sprintrake­te Vanessa Herzog stieg im Vorwinter mit Weltcupkug­el, EM-Titel und WMGold zur Eiskönigin auf. In Österreich gelang der Eisschnell­läuferin zuletzt mit der Wahl zur Sportlerin des Jahres der öffentlich­e Durchbruch. „Auf dem Flughafen, als wir nach Minsk geflogen sind, fragten mich mehrere Menschen um Selfies und Autogramme“, genießt die 24-jährige Tirolerin den Rummel.

Herzog schlüpft auch am Eisrink in eine neue Rolle. Als schnellste Frau der Welt wird sie ab sofort von der Konkurrenz gejagt. „Als Weltmeiste­rin kann ich nicht sagen, dass fünfte Plätze mein Ziel sind. Aber ich muss aufpassen, dass ich mich nicht mehr über zweite oder dritte Plätze freue.“

Vanessa startet am Wochenende in Minsk topvorbere­itet in die Weltcupsai­son: „Der Sommer war gut. Ich bin bis auf einen Radsturz verletzung­sfrei geblieben. Laut den Tests bin ich besser geworden, jetzt muss ich es aufs Eis bringen.“

Möglichkei­ten, ihre Klasse auszuspiel­en, hat die Eisflitzer­in mit einer EM, WM und SprintWM mehr als genug: „Da möchte ich um die Stockerlpl­ätze mitkämpfen.“

Vor allem hat die Sportsolda­tin die Rennen in Salt Lake City ins Visier genommen: „Dort steht die schnellste Bahn der Welt. Ich hoffe, es sind noch ein paar Bestzeiten drin. Der Weltrekord ist ein Traum, da muss aber alles passen.“

 ??  ?? Vanessa Herzog gewann die Sportlerwa­hl, für die Eisschnell­läuferin geht nun der Weltcup los.
Vanessa Herzog gewann die Sportlerwa­hl, für die Eisschnell­läuferin geht nun der Weltcup los.

Newspapers in German

Newspapers from Austria