Kronen Zeitung

Bereit für große Party!

Leibchen und Transparen­te sind gedruckt, das Bier ist kaltgestel­lt 40.000 wollen heute im Happel-Stadion Quali für die EURO feiern

- Peter Klöbl

Die Party kann steigen! Erstmals kann sich Österreich­s Nationalma­nnschaft vor heimischem Publikum für eine FußballEur­opameister­schaft qualifizie­ren (2008 war man als Veranstalt­er fix dabei gewesen, die Teilnahme für 2016 hatte man auswärts sichergest­ellt), mindestens 40.000 Fans sind heute im HappelStad­ion dabei, wenn der englische Schiedsric­hter Michael Oliver um 20.45 Uhr die Partie gegen Nordmazedo­nien anpfeift – knapp zwei Stunden später soll es nach dem Abpfiff nur noch eines im Prater geben: Jubel,

Trubel, Heiterkeit in RotWeiß-Rot!

Klar ist man beim ÖFB gerüstet. Die Leibchen und die Transparen­te sind gedruckt („EURO wir kommen“), das Bier für die obligatori­schen Bierdusche­n wird kaltgestel­lt.

„Voll fokussiert!“

Die Ausgangsla­ge ist seit Längerem bekannt und ganz einfach: Ein Punkt genügt, und Österreich ist bei der EURO 2020 dabei.

Aber noch sind 90 Minuten zu spielen, 90 Minuten, in denen Marko Arnautovic, David Alaba und Co. alles klarmachen wollen: „Wir sind voll auf dieses Ziel fokussiert“, so die Teamspiele­r unisono, „wollen dieses Spiel in Wien gewinnen und Geschichte schreiben!“

Auch wenn alle auf die Euphoriebr­emse treten: Dieses Team, das sich nach dem miserablen Start in die Quali (Niederlage­n gegen Polen und Israel) mit fünf Siegen und einem Unentschie­den aus dem Sumpf zog, lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, lässt heute nichts anbrennen.

EURO, wir kommen – lasst uns heute jubeln!

 ??  ?? Schauplatz Wien
Wie zuletzt in Laibach will Österreich­s Fußball-Team auch heute in Wien jubeln.
Schauplatz Wien Wie zuletzt in Laibach will Österreich­s Fußball-Team auch heute in Wien jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria