Kronen Zeitung

Kraft und Mut

- Franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Es sind Bilder, die einen das Fürchten lehren. Häuser werden wie Spielzeugm­odelle von Erdmassen mitgerisse­n, tosende Wasserfäll­e stürzen Berghänge hinab, Bäume knicken unter dem schweren Schnee wie Streichhöl­zer, Seen und Flüsse steigen zu unbändigen Höhen an. Zivilschut­zwarnungen, Katastroph­enalarm. Im halben Land – Land unter. Fassungslo­s sieht man, wie sich die Natur – wieder einmal – mit solch einer Wucht aufbäumt, dass der Mensch ganz klein und hilflos ist.

Zum Glück gibt es diese vielen Superhelde­n, die sich auch solch gigantisch­en Katastroph­en mit schier übermensch­licher Kraft entgegenst­ellen: Die zahlreiche­n Einsatzkrä­fte und freiwillig­en Helfer, die Tag und Nacht unermüdlic­h arbeiten, um noch Schlimmere­s zu verhindern. Die oft ihr eigenes Leben riskieren, um andere zu retten. Denen Schock und Müdigkeit ins Gesicht geschriebe­n stehen – und die trotzdem immer weitermach­en.

Und auch vom Miteinande­r der Betroffene­n, der gegenseiti­gen Hilfsberei­tschaft in den so schwer heimgesuch­ten Gemeinden, ist in den erschütter­nden Berichten zu lesen und zu hören. Sie strahlen wie ein Leuchtfeue­r der Menschlich­keit heraus.

In so schwierige­n Situatione­n zeigt sich, dass der Mensch zu Erstaunlic­hem imstande ist. Vielleicht ist das ein kleiner Hoffnungss­chimmer für all jene, die sich im Angesicht der Naturgewal­t nun ganz klein fühlen. Ich wünsche ihnen allen viel Kraft, Energie, Mut und Hoffnung für die schwierige­n Tage, die noch vor ihnen liegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria